Brettspiel Geplauder

Geplauder rund um das Thema Brettspiele. Tipps und Tricks rund um die Welt der kleinen Spielfiguren oder einfach mal ein paar Gedanken zum Hobby Brettspiele.

  • Veröffentlicht am: 29. März 2024Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Brettspiele können viele Themen haben. Vom niedlichen Vogel, der in seinen passenden Lebensraum angesiedelt wird, über die Bekämpfung der Pest bis hin zur Besiedelung von fernen Planeten. Es gibt aber auch Spiele mit eher unschönen Themen. Krieg, Tot, Wahnsinn, teilweise erfunden, teilweise auf aktuelle oder Ereignisse aus der Geschichte bezogen....

  • Veröffentlicht am: 16. Februar 2024Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Jeder kennt es, ein Spiel läuft richtig mies, der Gegner scheint uneinholbar zu sein. Ist in so einem Fall ein Spielabbruch für uns eine Option? Anregung zu diesem Artikel ist die monatliche #BG2GETHER-Akion, in der es diesen Monat diese Frage gab: Frage: Wir kennen alle Brettspielpartien, die dem Untergang...

  • Veröffentlicht am: 17. November 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Wenn ich einmal reich wär' o je wi di wi di wi di wi di wi di wi di bum - wer kennt diesen alten Musical-Ohrwurm nicht? Wie kommen wir denn jetzt darauf? Nun, die neue Frage bei der Aktion #BG2GETHER lautet, was wir in Sachen Brettspielen machen würde, wenn...

  • Veröffentlicht am: 04. August 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Ein Leben ohne Social Medias ist mittlerweile kaum noch Vorstellbar. Natürlich bin ich auch auf diversen Plattformen zu finden. Allerdings unterscheidet sich die private Nutzung als Konsument deutlich von der Nutzung als Blogger oder, wie man so nett sagt, als Content Creator. Auch wenn ich allgemein meine Präsenz in den...

  • Veröffentlicht am: 07. Juli 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Was macht für uns ein Brettspiel aus, wann kann es uns begeistern, was muss es mitbringen, um unser Herz zu erobern? Das sind Fragen zum aktuellen #BG2GETHER im Juli. Jo, dann legen wir mal los. Die Frage des Monats Juli #BG2GETHER Brettspiele wie Fun Facts, Impact und That's not a...

  • Veröffentlicht am: 08. Juni 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Letztens habe ich wieder eine Diskussion auf den Social Medias mitbekommen, da kräuselten sich meine Fußnägel auf. Blogger, in dem Falle Brettspielblogger, würden nicht neutral berichten, da sie alle Spiele umsonst von den Verlagen bekommen würden, und somit voreingenommen wären. Zudem würden die Blogger ordentlich Geld für die Berichte bekommen....

  • Veröffentlicht am: 06. Juni 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Brettspiel Erweiterungen werden oft genauso gehypt, wie die Grundspiele.Oft zurecht, aber in vielen Fällen machen Sie ein gutes Spiel nur unnötig komplizierter. Wir sind mittlerweile skeptisch, und wägen den Kauf von Erweiterungen ab. Machen die das Spiel wirklich besser, spannender, abwechlungsreicher? Was sind eigentlich Brettspiel Erweiterungen? Brettspiel-Erweiterungen sind zusätzliche Materialien...

  • Veröffentlicht am: 26. Mai 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Wie viele Spiele haben wir, welche kommen neu hinzu, warum geben wir Spiele wieder ab? All das sind Fragen, die rund um die Spielesammlung immer wieder gestellt werden. Nun auch im Rahmen der #BG2GETHER-Aktion.  Hier gibt es gesammelt ein paar Antworten zu den Fragen. Wie umfangreich ist eure Brettspielsammlung? Aktuell...

  • Veröffentlicht am: 22. März 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    FOMO? Was ist das nun wieder? "Fear of missing out" - also die Angst, etwas zu verpassen. Rennen wir blind hinter allen Neuheiten hinterher, kaufen Spiele, nur um sie zu besitzen? Bekommen wir feuchte Hände, wenn neue Spiele angekündigt werden? Wir plaudern mal wieder aus dem Nähkästchen. FOMO - Was...

  • Veröffentlicht am: 19. März 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Jedes Jahr erscheinen tausende neue Brettspiele auf dem Markt, davon auch viele hundert auf Deutsch. Wie behalten wir da den Überblick, wie informieren wir uns über neue Spiele, wie entscheiden wir uns, welche Spiele zu uns einziehen? Neue Brettspiele – wie finden? Es gibt im Netz zahlreiche Möglichkeiten, bei denen...

  • Veröffentlicht am: 17. Februar 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Diesen Monat geht es bei der Frage des Monats um storylastige Spiele und darum, ob man diese mehrfach spielen würde. Die meisten dieser Spiele bieten ja unterschiedliche Handlungsstränge, die sich im Spiel verzweigen können, wenn bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Die Frage des Monats Februar bei #BG2GETHER TIME Stories, Chronicles of...

  • Veröffentlicht am: 20. Januar 2023Kategorien: Brettspiel Geplauder

    Wie sieht das bei uns aus? Müssen wir bei Brettspielen um jeden Preis gewinnen? Wie motiviert gehen wir in eine Partie, wenn wir zu zweit spielen? Wie ändert sich die Motivation, wenn wir mit mehreren Mitspielern spielen? Auf diese und weitere Fragen wollen wir bei der Frage des Monats Antworten...