Spielemessen und Conventions Termine

Von Veröffentlicht am: 17. März 2024
Spielemessen Termine
Inhalt

Spielemessen, Conventions oder Spieletage sind ein Paradies für ambitionierte Brettspieler. Neue Spiele entdecken, alte Schätze in verschiedenen Angeboten finden, Spiele-Entwickler und andere Anhänger des Hobbys kennenlernen und zusammen spielen. Für uns gehört ein Besuch der Spielmesse in Essen und der BerlinCon zum festen Ritual eines Spielejahres.

Spielemessen und Spiele-Conventions

Wir haben um unteren Bereich mal alle bekannten Termine für das Jahr 2023 aufgelistet. Bei der Recherche waren wir überrascht, dass es doch so viele kleine und große Messen und Conventions zu dem Thema gibt.

Während bei den Messen der Kauf von Spielen eher im Vordergrund steht, sind die Conventions ein toller Ort, um neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. So gab es auf der BerlinCom in 2022 zwei Spiele-Nächte, mit einer riesigen Spiele-Ausleihe. Uns hat das so gar besser gefallen als der Besuch auf der weltweit größten Spielemesse in Essen.

Überlebenstipps für einen Messebesuch

Bevor wir zu den Terminen kommen, schnell noch ein paar Überlebenstipps für einen solchen Messebesuch:

  • Bequeme Schuhe anziehen – Man läuft dort viel, teilweise sehr viel.
  • Essen und Trinken einpacken – Viele Veranstaltungen erlauben es, Lebensmittel mit auf das Gelände zu nehmen. Die Preise auf den Messen sind oft gesalzen und meistens wollen auch alle gleichzeitig Essen, sodass sich zu bestimmten Zeiten lange Schlangen bilden.
  • Ein Budget für Einkäufe festlegen – Sagen wir es so, es kann sonst unkontrolliert eskalieren.
  • Große Taschen mitnehmen – Irgendwie muss man die Einkäufe nach Hause bekommen. Ja, auch Rollkoffer sind eine gute Idee, wenn es zum Budget passt.
  • Zeit nehmen – Genießt die Zeit auf den Messen. Stöbert auch mal zwanglos zu kleineren Anbietern. Hier findet man immer kleine Spiele-Perlen, die man sonst verpassen würde.
  • Kopfschmerztabletten einpacken – In den Hallen ist es oft laut, hektisch, die Luft ist nicht immer die Beste. Um dann bei aufkommenden Kopfschmerzen die Lust nicht zu verlieren, ist es besser, welche dabei zu haben. Viel trinken beugt aber auch vor, einen Brummschädel zu bekommen. Also, abhängig vom Getränk, natürlich.
  • Hatten wir schon bequeme Schuhe geschrieben?

Terminübersicht

Nachfolgend findet Ihr die Terminübersicht, über die Termine, welche wir im Netz gefunden haben.

Termine Messen, Conventions, Spieletage

April 2024

Offenbach spielt – 25. April 2024 - 28. April 2024 – Frei-religiöse Gemeinde Offenbach
Dortmund - Spiel Doch! – 26. April 2024 - 28. April 2024 – Messe Dortmund

Mai 2024

SpieleWahnsinn Herne – 10. Mai 2024 - 12. Mai 2024 – Spielezentrum Herne

Juni 2024

Spielefest Salzgitter – 1. Juni 2024 - 2. Juni 2024 – Autohaus Hilgert
Bad Nauheim spielt – 7. Juni 2024 - 9. Juni 2024 – Trinkkuranlage

Juli 2024

Berlin Brettspiel Con – 19. Juli 2024 - 21. Juli 2024 – Estrel Congress Center Berlin

Oktober 2024

Spiel Essen – 3. Oktober 2024 - 6. Oktober 2024 – Messe Essen
Brett Hamburg – 12. Oktober 2024 - 13. Oktober 2024 – Gymnasium Rahlstedt
Spiel mit den Löwen Brauschweig – 26. Oktober 2024 – Jugendzentrum Mühle

November 2024

Bonn spielt – 2. November 2024 - 3. November 2024 – Brückenforum Bonn
Mannheim Spielt – 2. November 2024 - 3. November 2024 – Jugendkulturzentrum Forum
Augsburg Spielwiesn – 8. November 2024 - 10. November 2024 – Messe Augsburg
Spielidee Rostock – 8. November 2024 - 10. November 2024 – HanseMesse
Bielefeld - Spielewelt – 9. November 2024 - 10. November 2024 – Ravensberger Spinnerei
Dresden Spielraum – 9. November 2024 - 10. November 2024 – Messe Dresden
Acherner SpieleTage – 16. November 2024 - 17. November 2024 – Hornisgrindehalle Achern
Darmstadt spielt – 16. November 2024 - 17. November 2024 – DarmStadium
Plattlinger Spieletage – 18. November 2024 - 24. November 2024 – SpielRaum Plattling
Stuttgart Spielemesse – 21. November 2024 - 24. November 2024 – Messe Stuttgart
Spieletag Hannover – 23. November 2024 – Kulturbüro Südstadt

Januar 2025

Spielwarenmesse Nürnberg – 28. Januar 2025 - 1. Februar 2025 – Messe Nürnberg

März 2025

Bremer Spieletage – 8. März 2025 - 9. März 2025 – Bremer Volkshochschule
Braunschweig spielt – 22. März 2025 - 23. März 2025 – Eintracht-Stadion Braunschweig

Eure Veranstaltung fehlt in der Liste?

Wir haben in der Liste aufgenommen, was wir im Netz und in den Social Medias gefunden haben. Sollte Eure Veranstaltung in der Liste fehlen, so schicke uns eine Mail an kontakt@brettspiel-pott.de oder schreibe unten einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Wir freuen uns zu weiteren Links von Messen, Conventions oder öffentlichen Spieletagen in Eurer Region. Die Veranstaltung sollte aber einen Eventcharakter haben und öffentlich zugänglich sein. Geschlossene Spielegruppen, private Spieleabende und Events, welche nur einem bestimmten Personenkreis offensteht, werden wir hier nicht auflisten. Im Zweifel, fragt uns aber einfach.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 17. März 2024

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

2 Kommentare
  1. Brettspieler 11. April 2024 um 12:40 - Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für die Liste. Das ist aufwendige Arbeit und für mich sehr hilfreich. Denn ich stelle gerade Termine zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Darmstadt spielt in Darmstadt stattfindet und nicht in Braunschweig :)
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar