Brettspiel Erweiterungen? Müssen diese sein?

Von Veröffentlicht am: 06. Juni 2023
Brettspiel Erweiterungen
Inhalt

Brettspiel Erweiterungen werden oft genauso gehypt, wie die Grundspiele.Oft zurecht, aber in vielen Fällen machen Sie ein gutes Spiel nur unnötig komplizierter. Wir sind mittlerweile skeptisch, und wägen den Kauf von Erweiterungen ab. Machen die das Spiel wirklich besser, spannender, abwechlungsreicher?

Was sind eigentlich Brettspiel Erweiterungen?

Brettspiel-Erweiterungen sind zusätzliche Materialien oder Regeln, die zu einem Brettspiel hinzugefügt werden können, um das Spiel zu erweitern oder zu verändern. Die Erweiterungen können neue Spielkarten, Meeples, Spielpläne und andere Materialien enthalten, welche das Spielerlebnis verändern oder erweitern. Nicht selten kommen auch neue Regeln ins Spiel.

Der Umfang solcher Erweiterungen ist dabei sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur wenige Karten, die einem Spiel zu gefügt werden. Andere Erweiterungen kommen in großen Boxen und bringen eine Menge neues Material mit.

Sind Brettspiel Erweiterungen ein Pflichtkauf?

Auf diese Frage antworten wir inzwischen mit einem klaren Vielleicht.

Zu Beginn unserer neuen Brettspiel-Karriere haben wir wie verrückt auch alle Erweiterungen zu den Spielen gekauft, welche wir hier im Einsatz haben. Mittlerweile sind wir da zögerlicher geworden. Eine Erweiterung muss ein Spiel schon wirklich aufwerten, um hier einziehen zu dürfen.

Denn, solange wir nur zu zweit spielen, machen fast alle Erweiterungen Spaß. Da wir in letzter Zeit öfter mit mehreren Personen spielen, die meist Einsteiger in ein Spiel sind, ist das mit den Erweiterungen solch eine Sache. Versucht mal einem Neuling, das eigentlich einfache Spiel „Tavernen im tiefen Thal“, mit allen Modulen und denen aus der Erweiterung zu erklären. Wir wünschen viel Spaß dabei und eine Menge Geduld. Aber die guten Erweiterungen wieder aussortieren? Ne, da haben wir auch wenig Lust zu.

Andere Erweiterungen waren ganz nett, mehr aber auch nicht. Somit sind diese bei uns wieder hinausgeflogen. Terraforming Mars ist so ein Beispiel. „Präludium“ ist eine Must-Have-Erweiterung, ohne diese wollen wir nicht mehr spielen. „Kolonien“ haben wir ebenfalls eingebunden, die ist ganz nett. „Nächster Halt Venus“ ist bei uns wieder rausgeflogen, die hat uns überhaupt nicht überzeugen können.

Unsere Top Erweiterungen sind ganz klar „Die Expeditionsleiter“ für die Verlorenen Ruinen von Arnak, „Rise of IX“ für „Dune Imperium“ und „Aufstieg des Imperiums“ für „Star Wars Rebellion“. Bei Dune und den Ruinen wird, unserer Meinung nach, das Spiel erst durch die Erweiterungen perfekt. Und auch bei Imperiums wird das Kampfsystem im Spiel erst richtig rund.

Ob wir uns aber die neuen Erweiterungen für Dune und Arnak nun auch kaufen werden? Vermutlich nicht. Die Spiele mit den ersten Erweiterungen lassen bei uns keinen Wunsch nach „noch mehr“ oder „anderes“ aufkommen.

Ein Beispiel, wo wir die Erweiterungen wieder aussortiert haben, sind die „Quacksalber von Quedlinburg“. Da spielen wir inwischen lieber die Grundversion, ohne die Erweiterungen, als schnelles, lustiges Spiel zwischendurch. Auch die „Stämme und Prophezeiungen“ bei „Tzolk’in“ haben wir wieder aussortiert.

Was wir mögen, sind Erweiterungen, wo man verschiedene Module zufügen und schnell auch wieder entfernen können. Ein Beispiel hierfür ist die „Tuscany Essential Edition“ für „Viticulture“. Wir mögen den neuen Spielplan, mit den Aktionen in allen vier Jahreszeiten. Andere Module, wie die Spezialarbeiter, gefallen uns gar nicht. Daher schätzen wir hier die Möglichkeit, einzelne Module aus der Erweiterung einsetzten zu können, wie wir es mögen.

Am Ende ist es halt eine individuelle Entscheidung, ob eine Brettspiel Erweiterung gefallen findet. Für manche Spieler können Erweiterungen das Spielerlebnis verbessern, indem sie neue Elemente oder Regeln hinzufügen, die das Spiel interessanter oder abwechslungsreicher machen. Andere Erweiterungen können das Spiel verkomplizieren oder die Lernkurve erhöhen, was für manche Spieler möglicherweise nicht attraktiv ist.

Auf welche Erweiterungen freuen wir uns in Zukunft

Da wir ja inzwischen recht skeptisch sind, was Erweiterungen angeht, gibt es auch nur wenige Spiele, wo wir einer Erweiterung entgegenfiebern. Ganz vorn ist dabei natürlich die angekündigte Erweiterung „Marine Worlds“ für Arche Nova. Hier scharren wir schon aufgeregt mit den Füßen, wenn wir daran denken. Die Erweiterung wird ein wenig Abwechslung in eines der meistgespielten Spiele bei uns bringen.

Andere Erweiterungen fallen aktuell eher in den Bereich Wunschdenken. Neue Völker für Revive wären ganz nett, ebenso weitere Zielkarten für Erde.

Wie sieht es bei Euch aus? Kauft Ihr jede Erweiterung, die für eines der Spiele Eurer Sammlung rauskommt oder seid Ihr auch eher skeptisch? Schreibt uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar