Kurz angespielt

Kurzberichte über Spiele, für die wir keinen großen Beitrag schreiben werden. Das können kleinere Spiele sein, alte Klassiker oder auch mal Spiele, die uns nicht abgeholt haben und uns wieder verlassen haben.

  • Veröffentlicht am: 22. November 2023Kategorien: Kennerspiele, Kurz angespielt

    Bier Pioniere, ein Spiel rund um das Brauen von Bierarten, ist bei uns eingezogen. Nach einem Spiel, wo es um Wein geht (Viticulture) und einem Spiel, wo wir harte Getränke destillieren (Distilled), konnten wir da nicht dran vorbeigehen. Ob uns Bier Pioniere so gut gefällt, wie die beiden anderen...

  • Veröffentlicht am: 12. November 2023Kategorien: Kennerspiele, Kurz angespielt

    Die weiße Burg ist das neueste Werk der Spielentwickler Isra C. und Shei S, auf Deutsch erschienen beim Kosmos-Verlag. Wir waren erst skeptisch, und haben es erst letzte Woche in Augsburg auf der Spielwiesn gekauft und das noch keine Sekunde bereut. Es ist ein tolles, variables Dice-Placement-Spiel, welches knackig...

  • Veröffentlicht am: 31. Oktober 2023Kategorien: Familienspiele, Kurz angespielt

    Mischwald war einer der Spontankäufe auf der Messe in Essen. Und nach den ersten Partien müssen wir sagen, es war eine gute Idee, das Spiel mitzunehmen. Ein schnelles, flottes Kartenlegespiel, bei dem es nicht viel zu meckern gibt und das einen besonderen Twist hat, wodurch es zum Ende richtig...

  • Veröffentlicht am: 17. August 2023Kategorien: Kurz angespielt, Kennerspiele

    Tribes of the Wind ist auf Deutsch erschienen und direkt bei uns eingezogen. In einer postapokalyptischen Welt versuchen wir auf umweltfreundliche Art das Überleben unseres Stammes zu sichern. Dabei bedienen wir uns im Spiel eines witzigen Karten-Mechanismus, der auch die Karten der Mitspieler interessant macht. Tribes of the Wind...

  • Veröffentlicht am: 26. Juli 2023Kategorien: Kennerspiele, Kurz angespielt

    Planet Unknown ist ein Plättchenlegespiel in einem Weltraum-Szenario. Durch das Legen von Plättchen aus einem Auswahl-Rondell werden Leisten des eigenen Unternehmens vorwärts bewegt, was einem verschiedene Boni und Siegpunkte bringt. Uns gefällt das Spiel, den Hype darum können wir allerdings nicht nachvollziehen. Planet Unknown Zu Spielbeginn bekommen alle Mitspielenden...

  • Veröffentlicht am: 25. Januar 2023Kategorien: Kennerspiele, Kurz angespielt

    In der Rubrik „kurz angespielt“, stellen wir Euch ein paar Spiele aus unserer Sammlung kurz vor. Worum geht es, wie gefällt es uns. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Crossing Oceans Bei Crossing Oceans tauchen die Spieler in die Hochzeit der Dampfschifffahrtslinien um die Jahrhundertwende ein. Als Reeder kaufen...

  • Veröffentlicht am: 24. Januar 2023Kategorien: Kennerspiele, Kurz angespielt

    In der Rubrik „kurz angespielt“, stellen wir Euch ein paar Spiele aus unserer Sammlung kurz vor. Worum geht es, wie gefällt es uns. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. The Magnificent Ein viel fröhlicheres Thema bietet The Magnificent. Hier sind wir Direktoren eines Zirkus. In der Rolle bauen wir...

  • Veröffentlicht am: 23. Januar 2023Kategorien: Kurz angespielt, Familienspiele

    In der Rubrik "kurz angespielt", stellen wir Euch ein paar Spiele aus unserer Sammlung kurz vor. Worum geht es, wie gefällt es uns. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dice Hospital Dice Hospital haben wir auf der Spielmesse spontan im Vorbeigehen mitgenommen. Ein Spiel, welches in einem Krankenhaus spielt,...

  • Veröffentlicht am: 12. Dezember 2022Kategorien: Kurz angespielt

    In der Rubrik „Kurz angespielt“ möchten wir über Spiele reden, welche wir nur ein- oder zweimal gespielt haben, und die uns nicht wirklich begeistern konnten. Oder es sind Spiele, die uns aufgrund unserer 100-Brettspiele-Grenze verlassen müssen und keinen eigenen Beitrag hier auf dem Blog bekommen haben. Dabei geht es...

  • Veröffentlicht am: 22. November 2022Kategorien: Kurz angespielt

    In der Rubrik „Kurz angespielt“ möchten wir über Spiele reden, welche wir nur ein- oder zweimal gespielt haben, und die uns nicht wirklich begeistern konnten. Oder es sind Spiele, die uns aufgrund unseres 100-Brettspiele-Limit verlassen müssen und keinen eigenen Beitrag hier auf dem Blog bekommen haben. Dabei geht es...