Mischwald – kurz angespielt

Von Veröffentlicht am: 31. Oktober 2023
Mischwald
Inhalt

Mischwald war einer der Spontankäufe auf der Messe in Essen. Und nach den ersten Partien müssen wir sagen, es war eine gute Idee, das Spiel mitzunehmen. Ein schnelles, flottes Kartenlegespiel, bei dem es nicht viel zu meckern gibt und das einen besonderen Twist hat, wodurch es zum Ende richtig spannend wird.

Mischwald

In Mischwald pflanzen wir als Spieler Bäume in einen Wald. Rund um diese Bäume können nun Tiere, Pflanzen oder Pilze angesiedelt werden. Dies geschieht durch zweigeteilte Karten, die entweder oben/unten oder links/rechts vom Baum angelegt werden können. Dabei sollte man darauf achten, dass viele Karten sich gegenseitig ergänzen und somit (viele) Punkte generieren können.

Baum und angelegte Karten

Baum und angelegte Karten

So benötigt ein Wildschwein im eigenen Wald beispielsweise einen Frischling, um richtig viele Punkte am Spielende zu bringen. Vögel wollen gerne mal auf bestimmten Baumarten sitzen, Feldhasen multiplizieren einander und von den Schmetterlingen will man so viel unterschiedliche wie möglich haben.

Die Regeln des Spiels sind extrem simpel. Wenn man am Zug ist, zieht man entweder zwei Karten vom Nachziehstapel oder aus der offenen Auslage oder man spielt eine Karte in seinen Wald aus. In diesem Fall muss die ausgespielte Karte bezahlt werden. Dazu legt man einfach die geforderte Anzahl Karten von der Hand in die offene Ablage. Einige Karten bieten beim Ausspielen einen zusätzlichen Bonus, wenn ich den Preis der Karte mit Karten der passenden Art (Farbsymbol) bezahle.

So füllt sich langsam die Tischfläche vor den Spielern mit Bäumen und angelegten Karten. Das Spiel endet, sobald die dritte Winterkarte vom Nachziehstapel gezogen wird, welche zu Beginn des Spiels in das untere Drittel gemischt wurde.

Mischwald Auslage auf dem Spieltisch

Mischwald Auslage auf dem Spieltisch

Mischwald – unsere Eindrücke

Und gefällt Mischwald als kleines, schnelles Spiel für zwischendurch richtig gut. Die Regeln sind einfach und schnell gelernt, trotzdem bietet das Spiel eine gewisse Tiefe und viele Möglichkeiten seine Punktzahlen in die Höhe zu treiben. Dabei hat das Spiel auch eine kleine interaktive Komponente, obwohl prinzipiell jeder Mitspielende an seinem eigenen Wald bastelt. Die Auslage in der Mitte, die Lichtung, bietet die Möglichkeit Karten zu bekommen, die vom Mitspieler abgelegt werden oder auch dafür sorgen, dass der Mitspieler bestimmte Karten nicht bekommt. Denn sobald die 10. Karte in die Lichtung gelegt wurde, wird diese komplett abgeräumt und kommt aus dem Spiel. Diese kleine Regel kann man wunderbar nutzen, um Karten für die Gegenspieler unerreichbar zu machen.

Eine Sache nervt uns allerdings ein klein wenig an dem Spiel. Und das ist die Schlusswertung. Es werden zuerst die Bäume abgerechnet, dann die Karten, die links und rechts an den Bäumen liegen. Zum Schluss werden noch die Karten oben und unten an den Bäumen ausgewertet. Da viele Siegpunkte der Karten in Abhängigkeit von anderen Karten stehen, ist das ein wenig frickelig. Wir hätten aber auch keine Idee, wie man das besser machen kann. Ideal wäre eine App, mit der man die eigene Auslage fotografiert, und diese dann die Punkte berechnet. Ok, das ist wohl Träumerei.

Winterkarten - nach der Dritten ist Ende

Winterkarten – nach der Dritten ist Ende

Aber mal abgesehen davon, macht das Spiel Spaß. Es ist schnell aufgebaut und schnell gespielt. Der Reiz, an die richtigen Karten für die eigene Auslage zu kommen, ist wirklich hoch. Irgendwie kommt das Spielende immer zu früh, aber umso größer ist die Freude, kurz vorher noch den passenden Schmetterling ausgespielt zu haben oder den Frischling, damit das Wildschwein gewertet wird.

Was uns besonders gut gefällt, ist das getriggerte Spielende, durch das Ziehen der dritten Winterkarte. Diese werden zu Spielbeginn in das untere Drittel des Nachziehstapels gemischt. Nach dem Ziehen der ersten Winterkarte weiß man also, das Ende kann jetzt schnell kommen – oder auch nicht. Je nachdem, wo sich die zweite und dritte Karte befinden. Diese Tatsache hat bei unseren bisherigen Partien für eine Menge Nervenkitzel gesorgt. Kann man seine super Kombi noch spielen? Oder zieht einer vorher die dritte Winterkarte? Diese kleine Regel macht das Spiel, gerade zum Ende hin, wirklich noch eine Klasse besser.

Für unseren Geschmack ist Mischwald für uns das Bessere Spiel, was der liebe Kosch entwickelt hat. Fyve hat uns auch schon gut gefallen, aber Mischwald ist noch eine Schippe besser.

Wie gefällt Euch Mischwald?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Informationen zu Mischwald

Mischwald Cover
  • Autor: Kosch

  • Verlag: Lookout Games

  • Veröffentlicht: 2023

  • Spielerzahl: 2 bis 5

  • Alter: ab 10 Jahre

  • Spieldauer: 40-60 Minuten

  • Kategorie: Familienspiel

  • Mechanik: Cardgame | Set-Collection | Multi-Use-Cards | Hand-Management

  • BGG-Wertung: 87,5 / 10
    Komplexität: 2,14 / 5

Bewertung Mischwald

Gutes Spiel – Bleibt vorerst in unserer Sammlung

Unsere Spielberichte und Bewertungen beruhen auf subjektiven Ersteindrücken der Spiele. Dabei geht es uns um die Spielidee, die Mechaniken, die Anleitung, das Material, den Wiederspielwert, die Optik, die Spielbarkeit zu zweit und wie es uns gefällt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 5. Januar 2024

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar