Expertenspiele

Spiele für Vielspieler. Die Regeln und Mechanismen sind komplex, die Einstiegshürde für das erste Spiel ist somit relativ hoch und man muss die Bereitschaft mitbringen, die komplexen Regeln zu lernen. Die Spieldauer kann bei Expertenspielen über mehrere Stunden gehen.

  • Veröffentlicht am: 14. April 2024Kategorien: Expertenspiele

    Mit The Gallerist ist das dritte Spiel von Victor Lacerda bei uns eingezogen. The Gallerist liefert den Spielern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vorherrschaft der eigenen Kunstgalerien, bei dem es auf das Timing ankommt. The Gallerist verkörpert alles, was ein Lacerda-Spiel ausmacht, und führt zu einem stromlinienförmigen Spiel mit fantastischer...

  • Veröffentlicht am: 18. Januar 2024Kategorien: Expertenspiele

    Bei Evacuation müssen wir einen Planeten evakuieren und auf einem neuen Planeten eine Infrastruktur aufbauen. Auf der Spiel 23 in Essen haben wir bei Delicious Games zugeschlagen und uns das neueste Werk von Vladimír Suchý gekauft. Die deutsche Version des Spiels soll 2024 bei Pegasus erscheinen. Nach den ersten...

  • Veröffentlicht am: 28. Oktober 2023Kategorien: Expertenspiele

    Nukleum war eines unserer Must-Have-Spiele auf der Spiel 23 in Essen. Das Thema sprach uns an, die Optik schreckte uns nicht ab und die Autoren-Kombi (Luciani/Turci) versprach ein gut verzahntes Eurogame. Und wir sind nicht enttäuscht worden. Es ist ein tolles Spiel, welches den Vergleich zu anderen guten Spielen...

  • Veröffentlicht am: 26. September 2023Kategorien: Expertenspiele

    Mit Age of Innovation ist ein neues Spiel bei uns eingezogen, welches das Potenzial hat, ein älteres Lieblingsspiel abzulösen. Age of Innovation spielt in der Welt von Terra Mystica und nutzt die Spielmechaniken des beliebten Spiels. Es bringt einige Neuerungen mit, die für mehr Abwechslung und Spielspaß sorgen. Wir...

  • Veröffentlicht am: 22. August 2023Kategorien: Expertenspiele

    Wir haben uns das Brettspiel On Mars von Vital Lacerda zugelegt, sein zweites Spiel bei uns. Dieses Spiel versetzt uns auf den Mars und bietet einen riesigen Spielplan mit äußerst komplexen Optionen. Der Einstieg war nicht so einfach wie bei Lisboa, einem anderen Spiel desselben Autors. Doch jede Minute,...

  • Veröffentlicht am: 18. Juli 2023Kategorien: Expertenspiele

    Bei Lisboa bauen wir die vollkommen zerstörte Stadt Lissabon wieder auf. Es ist unser erstes Spiel von Vital Lacerda, welcher für seine komplexen Eurogames bekannt ist. Und ja, Lisboa ist komplex, aber uns überfordert es nicht. Im Gegenteil haben wir das Spiel bereits in der zweiten Partie flüssig gespielt....

  • Veröffentlicht am: 17. Juni 2023Kategorien: Expertenspiele

    Mit Darwin's Journey ist ein weiteres tolles Spiel des Jahrgangs 2023 bei uns eingezogen, welches uns wirklich begeistert. Die Spieler begeben sich auf eine Reise zu den Galapagos Inseln, auf den Spuren von Charles Darwin und der HMS Beagle. Dawin's Journey ist ein Eurogame mit Workerplacement-Mechanik, wobei die Worker...

  • Veröffentlicht am: 18. Februar 2023Kategorien: Expertenspiele

    Frostpunk, überleben in einer Eiswüste, wo es wenig Ressourcen gibt und man teilweise unbequeme Entscheidungen treffen muss, um das Überleben der Menschen zu sichern. Wir haben die ersten Partien gespielt und überlegen nun, ob wir das Spiel behalten sollen. Dass wir darüber nachdenken, liegt aber nicht am Spiel selbst,...

  • Veröffentlicht am: 11. Januar 2023Kategorien: Expertenspiele

    Endlich ist Imperial Steam auch auf Deutsch erschienen. Da haben wir direkt zugeschlagen und das Spiel ist bei uns eingezogen. In diesem Strategiespiel müssen wir im alten Österreich der Jahre 1839–1857 ein Eisenbahnnetz aufbauen, Fabriken errichten und Waren an Städte liefern. Was sich so nett liest, ist allerdings ein...

  • Veröffentlicht am: 15. November 2022Kategorien: Expertenspiele

    Es wird langsam mal Zeit, dass wir Euch mit Brass Birmingham eines unserer liebsten Brettspiele vorstellen. Diese Wirtschaftssimulation, in der wir ein Unternehmens-Netzwerk aufbauen müssen, gehört zu den Spielen, die uns auf eine einsame Insel begleiten müssten. Brass Birmingham – Ein Unternehmens-Netzwerk aufbauen In Brass Birmingham bauen sie Spieler...

  • Veröffentlicht am: 14. November 2022Kategorien: Expertenspiele

    Mit Trickerion – Meister der Magie, ist ein sehr anspruchsvolles Spiel bei uns eingezogen und hat uns vom ersten Moment an begeistert. Die Regeln selbst sind gar nicht so kompliziert. Aber die strategischen Überlegungen, die man im Spiel anstellen muss, erklären dann die hohe Bewertung der Komplexität von 4,24...

  • Veröffentlicht am: 05. November 2022Kategorien: Expertenspiele

    Woodcraft ist endlich bei uns eingezogen. In diesem Brettspiel fertigen die Spielenden aus Holz viele verschiedene Dinge, um damit Aufträge zu erfüllen. Was auf der Verpackung und beim Spielmaterial so niedlich aussieht, entpuppt sich beim Spielen als Expertenspiel mit sehr vielen Möglichkeiten. Wie es uns gefällt, wie es sich...