Unser Brettspiel Monat November 2022

Von Veröffentlicht am: 01. Dezember 2022
Brettspiele November 2022
Inhalt

Es ist nun doch Herbst geworden, mit leichten Tendenzen Richtung Winter. Kalt, graues Wetter, Regen und bei uns natürlich mit einer Menge Brettspiele. Als Nachwirkung auf die Messe in Essen sind noch einige Neuheiten bei uns eingezogen. Daneben haben wir den ein oder anderen Klassiker günstig bekommen, sodass wir viel mehr Spiele bekommen haben, als vorab geplant waren.

Spiele Neuzugänge im November

Wir arbeiten uns gerade an der BGG-Topliste ab, daher sind einige Klassiker bei uns eingezogen. Aber auch ein paar Neuheiten aus dem aktuellen Jahrgang haben den Weg zu uns gefunden.

  • Concordia
  • D.E.I. Divide et Impera
  • Istanbul Big Box
  • Orleans
  • Pulsar 2849
  • Rajas of the Ganges
  • Revive
  • Terracotta Armee
  • Trickerion
  • Wettlauf nach El Dorado
  • Woodcraft

Concordia ist ein nettes Spiel für zwischendurch. Aktionskarten geben uns die Möglichkeit, Ressourcen zu produzieren, mit deren Hilfe wir uns auf der Karte ausbreiten und neue Aktionskarten erwerben können. Das Spiel hat uns vom ersten Moment an gut gefallen.

D.E.I. entführt uns in ein postapokalyptisches London, wo wir versuchen die Mehrheiten in verschiedenen Gebieten zu erlangen, um dort die Rohstoffe zu sammeln. Das hat uns überhaupt nicht abgeholt. Vermutlich ist es eines der Spiele, was zwar zu zweit gespielt werden kann, aber erst bei mehr Spielenden so richtig gut funktioniert und Spaß macht.

Die Istanbul Big Box dagegen funktioniert auch zu zweit prima. Ein Ressourcen-Spiel, welches auf einem Basar in Istanbul spielt, was schnell gelernt ist. Die ersten Partien konnten uns überzeugen, das Spiel bleibt erst mal bei uns.

Orleans ist ein hervorragender Bag-Buider. Gepaart mit einem Workerplacement-Mechanismus führt man seine mittelalterliche Gesellschaft zum Ruhm und Ehre. Dabei vergrößert man seine Gefolgschaft, indem man neue Bauern, Ritter und andere Bürger anwirbt und dann immer mehr Möglichkeiten bekommt. Auch hier müssen wir sagen, das Spiel bleibt definitiv bei uns.

Bei Pulsar 2849 erkunden wir den Weltraum und suchen nach Pulsaren, welche uns Energie und Siegpunkte liefern. Wieder mal ein sehr schönes Spiel von Vladimir Suchý, welches uns von der ersten Runde an in den Bann gezogen hat.

Rajas of the Ganges, ebenfalls ein Workerplacement-Spiel. Es spielt in Indien, wo wir durch das geschickte Einsetzen von Workern Geld und Ruhm erlangen und ein eigenes Dort am Palast aufbauen müssen. Zahlungsmittel in dem Spiel sind Würfel, die aber durch verschiedene Aktionen manipuliert werden können. Nach nur zwei Partien können wir sagen, das funktioniert prima und macht riesig Spaß.

Revive entführt die Spielenden ebenfalls in eine postapokalyptische Zeit. Nachdem die Menscheit lange unter der Erde leben musste, kommen die einzelnen Völker nun wieder an die Oberfläche und erforschen und besiedeln diese wieder neu. Dabei baut man sich eine Engine auf, die einem immer mehr Möglichkeiten gibt und später wahnsinnig viele Ketten-Reaktionen auslöst. Für uns vielleicht der beste Neuzugang des Monats.

Bei Terracotta Armee sind wir noch unsicher. Das Spiel ist toll, funktioniert und ist optisch verdammt schön. Aber wir haben noch das Gefühl, dass es zu zweit ein wenig langatmig ist. Wir werden es nochmals mit leicht abgewandelten Regeln spielen, sprich mit weniger Runden. Denn das Aufbauen der Armee und das Puzzeln in der Grabkammer, macht schon Spaß.

Bei Trickerion schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines Zauberers, und versuchen durch neue Zaubertricks auf den Bühnen der Stadt so viel Ruhm wie möglich zu sammeln. Die ersten Runden haben uns riesig Spaß gemacht. Aber, das Spiel ist ein Hirn-Schmelzer. Die Regeln sind eigentlich flott gelernt, aber die Planung der eigenen Strategie eine echte Herausforderung.

Wettlauf nach El Dorado dagegen ist ein eher seichtes Spiel für zwischendurch. Und das „Seicht“ ist hier nicht negativ gemeint. Man versucht mit Aktionskarten seine Forscher so schnell wie möglich durch einen Dschungel nach El Dorado zu bringen. Ideal für eine Partie zwischendurch.

Woodcraft kämpft eindeutig mit Revive um die Auszeichnung des besten Neuzugangs des Monats bei uns. Ein tolles Spiel, wo man seine eigene Holzwerkstatt betreibt und dort Waren herzustellen. Dabei dienen Würfel als Holzvorrat, die man zersägen, zusammenkleben oder wachsen lassen kann. Auch bei Woodcraft gibt es unzählige Wege zum Sieg oder in die eigene Verzweiflung, wenn ein Plan doch nicht aufgeht.

Unsere Spielstatistik für den November 2022

4-mal gespielt:

  • Concordia
  • Woodcraft

3-mal gespielt:

  • Terraforming Mars

2-mal gespielt:

  • Trickerion
  • Revive
  • Brass Birmingham
  • Orleans
  • Istanbul
  • Rajas of the Ganges

1-mal gespielt:

  • Arche Nova
  • D.E.I. Divide et Impera
  • Endless Winter
  • Praga Caput Regni
  • Pulsar 2849
  • Terracotta Armee
  • Wettlauf nach El Dorado

Insgesamt haben wir 30 Partien gespielt, mit 16 verschiedenen Spielen und haben dabei rund 46 Stunden am Spieltisch gesessen. Unser Duell ging in diesem Monat 18:11 für Melli aus. Zudem hatten wir auch Gäste und konnten einige Runden auch zu dritt, viert und fünft spielen. Dabei hat Kollege Martin auch eine Partie Terraforming Mars gewinnen können.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar