Unser Brettspiel Monat Juni 2023

Von Veröffentlicht am: 01. Juli 2023
Brettspiele Juni 2023
Inhalt

Der Juni ist vorbei, und wir hatten einige neue Spiele auf dem Tisch. Dass wir doch eine Neuheiten gekauft haben, liegt daran, dass wir leider nicht zur BerlinCon fahren können – mehr dazu weiter unten. Den „Frust“ darüber haben wir mit dem Kauf einiger neuer Spiele ausgeglichen. Und diese kamen teilweise auch schon auf den Tisch, trotz des schönen Wetters.

Spiele Neuzugänge im Juni 2023

Eigentlich wollten wir im Juni keine Spiele kaufen und unser Budget für Berlin aufsparen. Da Berlin aber für uns ausfällt, konnten wir zuschlagen und haben das auch ausgiebig getan:

Und das Ende vom Lied? Wir haben hier aktuell einen Pile of Shame liegen. Carnegie und die Reisenden des Südtigris haben wir noch nicht gespielt. Zwei andere Neuheiten sind aber auf den Tisch gekommen. Zudem haben wir noch Come Together auf Deutsch vorbestellt. Jetzt im Moment ist das Schiff mit dem Container im Suez Kanal. Vielleicht taucht es dann in den Zugängen vom Juli auf, mal schauen.

Fangen wir mit Abomination an. In diesem Spiel müssen die Spielenden eine Lebensgefährtin für Frankenstein erschaffen. Das Spiel ist maximal morbide, mit einer Story und einem Humor, den man mögen muss. Wer Spaß daran hat, nachts auf Friedhöfe zu schleichen und Leichen auszugraben, sich in Leichenhallen von Krankenhäusern herumzutreiben oder auch mal in einer dunklen Gasse für frische „Ressourcen“ zu sorgen, der ist hier nicht schlecht aufgehoben. Das Thema, die Spielgestaltung, das Material hat uns gute gefallen. Auch die Idee, aus Muskeln, Organen, Knochen und Blut neue Körperteile für ein neues Monster zu schaffen, konnte uns noch abholen. Aber, trotzdem haben wir nach einer Partie beschlossen, dass das Spiel uns wieder verlassen muss. Zwei Dinge haben uns maximal genervt. Zum Beginn jeder Runde werden Ereignis- oder Begegnungskarten gezogen, die jede Planung, jede Strategie in Staub (oder Leichenteile) verwandeln können. So etwas mögen wir beide überhaupt nicht. Der zweite Nervpunkt war die Länge des Spiels. Die Hälfte oder Zweidrittel hätten es auch getan. Es wurde später einfach nur noch eintönig und wir sehnten beide dem Ende entgegen. Das hatten wir schon lange nicht mehr bei einem Spiel. Dabei ist es sicherlich kein schlechtes Spiel, es funktioniert ja. Aber uns hat es einfach nicht abgeholt. Daher wird es uns wieder verlassen.

Einen ganz anderen Eindruck hat Lisboa bei uns in der Erstpartie hinterlassen. Hier bauen die Spieler die Stadt Lissabon wieder auf, welches von einem starken Erdbeben und einen Tsunami 1755 komplett zerstört wurde. Es ist unser erstes Spiel von Vital Lacerda und wir sind nach der ersten Partie einfach begeistert, obwohl wir sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten dieses sehr komplexen Expertenspiels erfassen konnten. In der ersten Hälfte des Spiels waren wir mehr mit Regeln und Symbol-Fragen beschäftigt, in der zweiten Hälfte ging es dann schon flotter. Trotzdem war es ein Herantasten an die Aktionen und Möglichkeiten im Spiel. Trotzdem hat das schon riesig Spaß gemacht, auch wenn wir, mit Regeln lesen vorab, fast 5 Stunden am Tisch gesessen haben. Das Spiel, das Thema, die Aktionen, es passt einfach zusammen. Alles im Spiel erscheint logisch, sinnvoll und passt zum Thema. Da aber mehr oder weniger alles im Spiel miteinander verzahnt ist, benötigen wir sicherlich noch 2–3 Partien, bis Lisboa seine ganze Blüte zeigen wird.

Die Wölfe haben wir gekauft, weil es ein Spiel mit Wölfen ist. Klingt logisch, oder? Es ist aber auch ein tolles Spiel, wo wir in einem sehr interaktiven Spiel ein Wolfs-Rudel führen, welches zur richtigen Zeit am richtigen Ort die Mehrheit haben muss. Dabei ist dieses Area-Control-Spiel wirklich flott gespielt, nach 30–40 Minuten steht bei zwei Spielern der Sieger fest.

Darwin’s Journey ist ebenfalls einer der besseren Zugänge in den vergangenen Monaten. In diesem Spiel sind wir auf den Spuren Darwins unterwegs und erforschen einige der Galapagos Inseln. Dieses tolle Worker-Placement-Spiel, mit seinem variablen Aufbau, wird uns noch sehr viel Freude bereiten.

Clans of Caledonia, ein Klassiker, den wir schon lange auf dem Zettel hatten. Endlich haben wir das Spiel gebraucht gefunden, in einem neuwertigem Zustand und zu einem fairen Preis. Da haben wir natürlich zugeschlagen und den Kauf auch nicht bereut. Es ist ein ganz tolles Spiel, wo wir unseren schottischen Clan wirtschaftlich voranbringen müssen.

BerlinCon 2023 – die fällt für uns leider aus

Bevor wir zur üblichen Spielstatistik des Monats kommen, noch ein paar Worte zur BerlinCon. Leider hat die Galle von Frau Melli etwas dagegen, dass wir dahinfahren. Diese wird in der kommenden Woche ausziehen (und nein, sie wird nicht bei Abomination weiter verwertet). Damit ist unsere Berlin-Reise geplatzt, aber die Gesundheit geht vor. Zumal die Beschwerden zu groß sind, als dass Melli mit der OP bis nach Berlin warten wollte.

Also planen wir jetzt mal für 2024, vielleicht klappt es da mit Berlin. Mal unsere anderen Reiseplanungen abwarten. Als Ersatz für Berlin werden wir aber Anfang November zur Spielwiesn nach Augsburg fahren. Die kennen wir noch nicht und das ist bestimmt auch eine spannende Veranstaltung.

Spielstatistik Juni 2023

Natürlich waren wir bei dem schönen Wetter oft am Wochenende draußen unterwegs, haben die ein oder andere Radtour unternommen oder auf andere Art das schöne Wetter genossen. Trotzdem gab es noch Zeit zum Spielen und so kamen diese Spiele auf den Tisch:

4-mal gespielt:

  • Die Wölfe

3-mal gespielt:

  • Darwin’s Journey
  • Clans of Caledonia
  • Architekten des Westfrankenreiches

1-mal gespielt:

  • Abonimation
  • Encyclopedia
  • Lisboa
  • Erde

Insgesamt waren es tatsächlich 17 Partien mit 8 unterschiedlichen Spielen. Am Ende saßen wir rund 23 Stunden am Spieltisch.

Unser Duell:

Frau Melli vs. Herr Tommi: *Trommelwirbel* 9:9 *Tusch* (Abonimation haben wir Unentschieden gewertet)

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar