Wie informieren wir uns über neue Brettspiele?

Von Veröffentlicht am: 19. März 2023
Neue Brettspiele
Inhalt

Jedes Jahr erscheinen tausende neue Brettspiele auf dem Markt, davon auch viele hundert auf Deutsch. Wie behalten wir da den Überblick, wie informieren wir uns über neue Spiele, wie entscheiden wir uns, welche Spiele zu uns einziehen?

Neue Brettspiele – wie finden?

Es gibt im Netz zahlreiche Möglichkeiten, bei denen man Informationen zu neuen Brettspielen finden kann. Wir haben da einige Kanäle abonniert oder schauen dort regelmäßig mal vorbei, um bloß nichts Wichtiges zu verpassen.

Brettspiel-Foren

Ein der wichtigsten Quelle für Informationen sind tatsächlich die guten, alten Foren. Gerade im Brettspielbereich gibt es noch zwei sehr aktive Foren, wo man sehr viele Informationen finden kann.

  • BoardGameGeek – das große internationale Forum
  • Unknows – deutschsprachiges Brettspielforum

Neben vielen Diskussionen zu bekannten Spielen findet man dort auch Bereiche, wo über kommende Neuheiten berichtet, diskutiert und spekuliert wird. Durch die Masse an Userinnen bekommt man dort vieles mit, auch was im Bereich Crowdfunding an Neuheiten angekündigt wird.

BoardGameGeek-Forum

BoardGameGeek-Forum

Social Medias

Einige Neuheiten bekommt man auch über verschiedene Social-Medias auf den Bildschirm gespült. Entweder über die Brettspiel-Bubble bei Mastodon oder über verschiedene Kanäle bei Discord. Hier sind besonders die Kanäle der verschiedenen Verlage genannt, wo einige frühzeitig über Neuheiten und dem aktuellen Stand der Entwicklung berichten.

YouTube

YouTube ist für uns eine sehr wichtige Quelle, im Bereich Brettspiele. Wir schauen uns hier gerne Rezensionen oder Anleitungen von Spielen an, informieren uns über die Trends und manchmal auch Hypes in der Brettspielwelt. Und gelegentlich bekommen wir hier auch Informationen über Neuheiten, die angekündigt sind. Einige YouTuber sind auch um Bereich Crowdfunding aktiv, berichten dann über Neuheiten und Entwicklungen. Andere bekommen auch mal Spiele zum testen, die noch in der Entwicklung sind und geben die ersten Eindrücke an die Zuschauer weiter.

Hier sei besonders der Sven vom Brettballett genannt oder Christoph und Thomas von Better Board Games. Das ist jetzt aber nur eine minimale Auswahl aus zahllosen, guten Kanälen.

Podcasts

Eine weitere gute Möglichkeit sind natürlich Podcasts. Auch hier gibt es zahlreiche gute über das Thema Brettspiele, wo auch über Neuheiten berichtet wird. Allerdings hören wir selbst nur wenige Podcasts. Denn leider sind in dem Bereich viele unterwegs, die Podcasts von 2 bis 3 Stunden Länge produzieren. Das ist uns einfach viel zu lang, wir wüssten gar nicht, wann und wo wir die hören sollten. Wer aber gerne Podcasts mag, wird hier sicherlich auf den richtigen Kanälen fündig.

Newsletter von Verlagen

Wir hassen Newsletter. Aber wie so oft, gibt es die berühmte Ausnahme. Wir haben tatsächlich zahlreiche Newsletter von Brettspiel-Verlagen abonniert. So haben wir einen guten Überblick, wann Spiele im Handel erscheinen und wir zuschlagen können, wenn die Spiele auf unserer Wunschliste stehen.

Messen und Conventions

Last, but not least, sind für uns Messen und Conventions noch eine Quelle, wo wir uns im realen Leben, außerhalb des Netzes, über Neuheiten informieren. Die Spiel in Essen ist sicherlich die größte Messe, wo man viele Neuheiten sehen und auch ausprobieren kann. Allerdings wird man dort auch mit Informationen und Eindrücken erschlagen.

Daher gefallen uns kleinere Veranstaltungen, wie die BrettspielCon in Berlin, deutlich besser. Man findet hier auch viele Verlage, die Neuheiten präsentieren, wo man auch mal Probespielen kann. Für Neuheiten besonders interessant ist in der Berlin noch die Prototypen-Galerie. Hier stellen verschiedene Autoren ihre Spiele vor, die teilweise noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium sind.

Brettspiel Con Berlin

Brettspiel Con Berlin

Und welche Neuheiten kaufen wir dann?

Am Ende bleibt die Frage, welche der Neuheiten kaufen wir dann? Da spielen bei uns einige Faktoren eine Rolle, die eigentlich einen eigenen Bericht füllen würden. Die wichtigsten Dinge sind aber die eingesetzten Mechaniken, die Optik, die Bewertungen des Spiels und eine riesige Menge Bauchgefühl.

Wo informiert Ihr Euch über Neuheiten auf dem Brettspielmarkt? Haben wir eine wichtige Quelle vergessen? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar