7 super Brettspiele 2023 auf die wir ganz heiß sind

Von Veröffentlicht am: 06. Dezember 2022
7 neue Brettspiele 2023
Inhalt

Bevor wir mit den Jahresrückblicken anfangen, schauen wir mal nach vorn. Auf welche Spiele freuen wir uns um Jahr 2023? Welche Neuheiten reizen uns, bei welchen Spielen warten wir auf die deutsche Übersetzung? Einige dieser Spiele sind bereits auf Englisch erhältlich, zur Not würden wir die auch nehmen. Wenn aber eine deutsche Lokalisierung angekündigt ist, warten wir auch gerne ein wenig.

7 neue Brettspiele 2023 auf die wir uns sehr freuen

Arche Nova Aquarius

Erweiterung: Neue Karten, Tiere aus dem Bereich Meeresbewohner

Das wird für uns ein Pflichtkauf sein. Wir lieben Arche Nova, es kommt hier wirklich ständig auf den Spieltisch. Mit der Erweiterung kommen Meeresbewohner in das Spiel. Also neue Tierarten, neue Tierfähigkeiten wie Riffbewohner, welche Riff-Fähigkeiten anderer bereits gespielter Karten auslösen. Es gibt neue Gebäude und eine neue Universität. Auch die Aktionskarten, welche den Kernmechanismus des Spiels bilden, werden verändert. Es gibt dann pro Kartentyp vier weitere Varianten, welche unterschiedliche Funktionen mitbringen. Das alles zusammen macht das tolle Spiel dann noch abwechslungsreicher.

Heat: Pedal to the Metal

Spiel: Autorennen als Brettspiel – mit Handkarten-Management

Uns reizt das Thema des Spiels. Auf der Messe in Essen konnten wir schon einen Blick auf die englische Version werden, das sah spannend aus. Verschiedene Rennstrecken, Einzelrennen, Meisterschafts-Modus, Steuerung des Wagens per Handkarten. Dazu können die Autos verändert und optimiert werden. Das wcckt auf jeden Fall die Lust, dieses Spiel einmal auszuprobieren.

Aelderman

Spiel: Erringe den Titel Aeldermann als Führer der Hanse

Von Aelderman ist aktuell der Kickstarter gestartet. Dieses Spiel führt auf eine Reise ins Mittelalter, wo die Spielenden als Kaufleute um ihren Platz an der Spitze der Hanse kämpfen. Dabei geht es vornehmlich um Handel, den man mit vielen anderen Städten betreiben muss.

Wir haben ein, zwei Preview-Videos davon auf Youtube gesehen und das Spiel hat uns direkt angesprochen. Es scheint ein schönes Euro-Game zu sein, welches genau unseren Geschmack trifft. Mal schauen, wie sich der Kickstarter entwickelt und ob sich vielleicht im Jahr 2023 bereits ein Verlag für eine deutsche Übersetzung findet. Wenn ja, wir stehen als Käufer bereit.

Weather Machine

Spiel: Kontrolliert das Wetter und verhindert Naturkatastrophen und die Zerstörung der Erde.

Auch Weather Machine haben wir uns auf der Spiel 22 in Essen angeschaut. Optisch ist es der Knaller, mit einer wahnsinnigen Tischpräsenz. Es könnte tatsächlich unser erstes Spiel von Vital Lacerda werden. Bei Skellig Games wird es auch auf deutsch erscheinen. Nun müssen wir uns nur noch mit dem Preis abfinden, denn der ist wirklich heftig für ein Brettspiel. Das gute Stück soll rund 190 EUR (inkl. Upgrade Pack) kosten, dadrüber müssen wir noch mal nachdenken und es ist auch der Grund, weshalb wir das Spiel noch nicht vorbestellt haben.

Obsession

Spiel: Renoviere ein viktorianisches Anwesen, verwalte die Dienerschaft und steigere das Ansehen bei einflussreichen Familien in Derbyshire.

Bei Derbyshire sind die Spielenden Leiter eines alten Familienbesitzes im viktorianischen England. Im Spiel geht es darum, den leicht verarmten Familienbesitz wieder zu einer guten Adresse für die Gesellschaft in Derbyshire zu machen. Dazu benötigt es Personal und interessante Aktivitäten. Gut umsorgte Gäste, die eine schöne Fuchsjagd oder ein Konzert auf dem Anwesen erleben können, abgerundet durch eine abendliche politische Debatte bei einer Partie Billard, werden das gerne weitererzählen und weitere, wichtige Personen der Gesellschaft anlocken.

Das Spiel soll in 2023 von Strohmann Games in einer deutschen Version veröffentlicht werden. Das wird sicher ein Must-Buy für uns werden. Denn bei diesem Spiel ist nicht nur die Anleitung auf Englisch, auch viele Karten und andere Komponenten sind beschriftet. Das wäre uns zu anstrengend, das auf Englisch zu spielen.

Sabika

Spiel: Spielen Sie als einer der Adligen, die zum Bau der Alhambra beigetragen haben.

Die Spielenden bauen auf dem Hügel von Al-Sabika die berühmte Alhambra. Sie beteiligen sich dabei an dem Bau von Türmen, Gärten und Palästen und bauen gleichzeitig Handelsrouten nach Europa und in die Maghreb-Staaten auf. Bei alldem sammeln die Spielende Prestige-Punkte, die über den Sieg am Spielende entscheiden.

Auch bei diesem Spiel warten wir auf die deutsche Übersetzung, welche ebenfalls bei Strohmann Games erscheinen wird.

Merchants of the dark Road

Spiel: Trotzen Sie der Gefahr der dunklen Straße, die zwischen den Städten unterwegs ist, um Ruhm und Vermögen zu verdienen.

Die Spielenden sind Händler in einem dunklen Szenario, wo sie in der Hauptstadt Handel betreiben und auch selbst Gegenstände produzieren. Die können dann an lokale Helden verkauft werden oder aber an Helden am Ende der dunklen Straße.

Die ersten Berichte und Videos über die englische Variante des Spiels haben uns sehr gut gefallen. Das Spiel ist definitiv etwas für uns. Aber auch hier warten wir noch auf die deutsche Version, welche bei Skellig Games erscheinen soll.

Und was sonst noch kommt

Wir befürchten, am Ende wird es nicht bei diesen sieben Spielen bleiben. Wir lassen uns aber gerne überraschen, welche Neuheiten uns noch über den Weg laufen werden oder im Laufe des Jahres erscheinen, die wir bisher gar nicht auf dem Zettel haben. Wir hoffen dann mal, dass wir unserer 100-Spiele-Grenze weiter durchziehen können. Wenn nicht, müssen neue Regale her.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon Spiele im Visier, welche 2023 auf jeden Fall den Weg zu Euch finden werden? Lasst uns gerne einen Kommentar hier.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. Dezember 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar