Unsere Top Brettspiele 2023

Von Veröffentlicht am: 22. Dezember 2023
Top Brettspiele 2023
Inhalt

Unsere Top 20 Brettspiele 2023

In diesem Jahr haben wir unsere Lieblingsspiele über die Ranking Engine von Pub Meeple ermittelt. Dabei haben wir alle Spiele, die aktuell in unserem Regal stehen, in den Wettkampf geschickt. In Summe waren das 89 Spiele, ohne Erweiterungen. Spiele, die noch auf unserem Pile of Shame liegen, sind nicht in die Bewertung eingeflossen. Ebenfalls außen vor gelassen haben wir Spiele, die uns im Laufe des Jahres verlassen haben. Diese haben uns nicht so gut gefallen, sonst wären die nicht ausgezogen.

Aus diesem Ranking haben wir die Top 20 Spiele von Melli und Tommi hier unten aufgelistet. Grün markiert sind dabei die Spiele, welche auf beiden Listen auftauchen. In Klammern steht immer die Platzierung des Spieles um Ranking des/der Anderen. Ein Sternchen haben Neuerscheinungen aus dem Jahr 2023 bekommen.

Terraforming Mars

Top 20 – Frau Melli

  1. Terraforming Mars (Tommi: 4)
  2. Arche Nova (Tommi: 2)
  3. Brass: Birmingham (Tommi: 1)
  4. Lisboa (Tommi: 5)
  5. Marrakesh: Essential Edition (Tommi: 14)*
  6. Distilled (Tommi: 17)*
  7. Mischwald (Tommi: 35)*
  8. Revive (Tommi: 10)
  9. Great Western Trail: Argentinien (Tommi: 37)*
  10. Praga Caput Regni (Tommi: 18)
  11. Obsession (Tommi: 8)*
  12. Die verlorenen Ruinen von Arnak (Tommi: 50)
  13. Dune: Imperium (Tommi: 36)
  14. Clans of Caledonia (Tommi: 44)
  15. Bonfire (Tommi: 22)
  16. Septima (Tommi: 43)*
  17. On Mars (Tommi: 11)
  18. Nucleum (Tommi: 3)*
  19. Gilde der Fahrenden Händler (Tommi: 77)*
  20. Great Western Trail: 2nd Ed. (Tommi: 62)
Bierfässer in einer Brauerei

Top 20 – Herr Tommi

  1. Brass: Birmingham (Melli: 3)
  2. Arche Nova (Melli: 2)
  3. Nucleum (Melli: 18)*
  4. Terraforming Mars (Melli: 1)
  5. Lisboa (Melli: 4)
  6. Age of Innovation (Melli: 32)*
  7. Scythe (Melli: 73)
  8. Obsession (Melli: 11)*
  9. Die Weiße Burg (Melli: 51)*
  10. Revive (Melli: 8)
  11. On Mars (Melli: 17)
  12. Darwin’s Journey (Melli: 23)*
  13. Great Western Trail: New Zealand (Melli: 35)*
  14. Marrakesh: Essential Edition (Melli: 5)*
  15. The Castles of Burgundy (Melli: 29)
  16. Evacuation (Melli: 34)*
  17. Distilled (Melli: 6)*
  18. Praga Caput Regni (Melli: 10)
  19. Tapestry (Melli: 76)
  20. Viticulture Essential Edition (Melli: 77)

„*“ = Neuheit aus dem Jahr 2023

Das sind also unsere Top 20 Spiele. Natürlich ist diese Liste eine Momentaufnahme. Wenn wir das Ranking jetzt noch einmal erstellen würden, wäre es wohl in Details ein wenig anders, im Groben sollte es aber passen.

12 von 20 Spielen haben wir beide in unserer Top 20 stehen. Das spricht schon einmal für einen ähnlichen Geschmack für Spiele. Jeweils 8 Spiele tauchen aber beim Anderen nicht auf. Bei einigen Spielen ist die Bewertung sogar extrem unterschiedlich. Bei Tommi steht Die Gilde der fahrenden Händler auf Platz 77, Melli platziert das Spiel auf Platz 19. Noch krasser ist es bei Scythe, welches bei Tommi auf Platz 7 steht und bei Melli nur auf Platz 73.

Allerdings muss man das relativieren. Denn jedes Spiel in dem Ranking gefällt uns beiden. Wenn das nicht so wäre, würde das Spiel auf dem Verkaufsstapel liegen.

Neben den Neuheiten, aus dem Jahr 2023 konnten sich auch ein paar Klassiker in unsere Herzen spielen. Da müssen auf jeden Fall On Mars und Lisboa genannt werden. Die beiden Lacerda-Spiele haben hier wirklich eingeschlagen.

Aber auch einige Neuheiten aus dem Jahr 2023 konnten uns offensichtlich beide begeistern. Obsession, Distilled und Nucleum haben es bei beiden in die Top 20 geschafft.

Ganz interessant ist noch der Vergleich mit den Top-Listen der Vorjahre.

Einige Spiele scheinen hier Dauerbrenner zu sein, die sich stabil in den Top 5 halten. Terraforming Mars, Arche Nova und Brass Birmingham fallen hier direkt ins Auge. Auch Revive konnte sich in den Top 10 bei uns beiden behaupten.

Honourable Mention

Ein Spiel müssen wir hier noch anführen, gemeinsam. In den letzten Tagen haben wir Zug um Zug – Legenden des Westens gespielt. Wenn das bei der Abstimmung dabei gewesen wäre, würde es vermutlich in beiden Listen in der Top 3 landen. Es war aber noch nicht in unserer Liste, weil wir es bisher nicht gespielt hatten und weil es nun mal ein „Einmal“-Spiel ist.

Aktuell macht uns riesig Spaß, wir sind im Moment bei der Halbzeit angekommen. Im Spiel haben wir wieder dieses Legacy-Feeling, welches uns damals bei Pandemic so begeistert hat. Diese Spannung bei jeder neuen Runde, beim Öffnen von neuen Schachteln. Herrlich. Uns zeigt das eines, Legacy ist nicht tot und auch nicht „verbraucht“. Es muss nur mit dem richtigen Spiel und dann auch noch hochwertig umgesetzt werden, dann funktionieren und faszinieren auch Legacy-Spiele wieder.

Eure Topspiele 2023

Jetzt sind wir natürlich noch neugierig. Was sind Eure Top-Brettspiele aus dem Jahr 2023? Lasst uns gerne einen Kommentar mit Eurer Liste hier.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 22. Dezember 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar