Neue Brettspiele 2024, auf die wir uns sehr freuen

Von Veröffentlicht am: 27. Dezember 2023
Neue Brettspiele 2024
Inhalt

Auf welche neuen Brettspiele freuen wir uns um Jahr 2024? Welche Neuheiten reizen uns, bei welchen Spielen warten wir auf die deutsche Übersetzung? Einige dieser Spiele sind bereits auf Englisch erhältlich, zur Not würden wir die auch nehmen. Wenn aber eine deutsche Lokalisierung angekündigt ist, warten wir auch gerne ein wenig.

Im letzten Jahr hatten wir für 2023 sieben Spiele in dieser Liste. Von denen haben vier den Weg in unser Spieleregal gefunden (Arche Nova-Erweiterung, Aelderman, Sabika und Obsession), zwei waren dann doch nichts für uns (Head, Weather Machine) und ein Spiel lässt weiter auf sich warten. Und mit diesem Spiel starten wir dann auch unsere kleine Wunschliste für 2024.

Neue Brettspiele 2024, auf die wir uns freuen

Apiary

Apiary Cover
  • Autor:  Connie Vogelmann

  • Spielerzahl: 1-5

  • Spielzeit: 60-90 Minuten

  • Verlag: Stonemaier Games / Feuerland (deutsch)

Spiel: In einer fernen Zukunft leben keine Menschen mehr auf der Erde. Das Warum ist nicht geklärt. Aber es gibt eine neue Spezies, welche den Planeten beherrscht und sich auf den Weg in den Weltraum macht. Bienen.

Also, ehrlich, ein Spiel mit Bienen als Astronauten? Das ist doch alleine ein Grund, mal genauer hinzusehen. Und was wir von dem Spiel, das auf Englisch bereits erschienen ist, gesehen, gelesen und gehört haben, ist durchweg positiv.

Die Spielenden versuchen ihr eigenes Bienenvolk so erfolgreich wie möglich zu führen. Dabei kommt ein Workerplacement-Mechanismus zum Einsatz, um fremde Planeten zu erkunden, Ressourcen zu sammelnd und Technologien zu entwickeln. Allerdings altern die Arbeiterbienen auch und können nur wenige Aktionen durchführen.

Civolution

Civolution Cover
  • Autor:  Stefan Feld

  • Spielerzahl: 1-4

  • Spielzeit: 90-180 Minuten

  • Verlag: Deep Print Games

Spiel: Hallo Studenten! Die kosmische Fakultät der Technischen Akademie der Schöpfung freut sich, Sie zu Ihrer Abschlussprüfung in Zivilisation-Design zu begrüßen. Willkommen bei Civolution.

Die Spielenden bauen ihre eigene Zivilisation auf einem isolierten Kontinent auf. Dabei steuern sie die Technologien und Fähigkeiten ihres Volkes. Lieber das Rad erfinden, oder doch lieber Flügel wachsen lassen? Am Ende von vier Epochen gibt es eine Prüfung, wo die Erfolge der Spielenden verglichen werden.

Im Spiel wird es einen Auswahlmechanismus mit Würfeln geben, mit dem Aktionen auf einer Technologie-Struktur gewählt werden. Dazu wird es viele einzigartige Karten geben, die weitere Möglichkeiten ins Spiel bringen. So soll in jeder Partie nur ein Bruchteil der möglichen Wege zum Erfolg möglich sein. Und da es ein Spiel von Stefan Feld ist, glauben wir das ungesehen.

Inventions: Evolution of Ideas

Inventions Cover
  • Autor:  Vital Lacerda

  • Spielerzahl: 1-4

  • Spielzeit: 60-150 Minuten

  • Verlag: Eagle-Gryphon Games / Skellig Games (deutsch)

Spiel: Das Spiel folgt den bemerkenswertesten Innovationen der Menschheit und legt die Kraft dieser technologischen Entwicklungen in Ihre Hände, um Ihre Gesellschaften über die Jahrhunderte hinweg zu entwickeln.

In Erfindungen simulieren Karten diese Innovationen. Karten sind die Ideen, die schließlich zu Erfindungen werden. Sobald sie erfunden sind, können diese Technologien mit der Welt geteilt werden. Dafür gibt es dann verschiedene Belohnungen und Siegpunkte.

Nun, was sollen wir sagen. Ein neuer Lacerda muss einfach von uns angesehen werden. Und hier passt auch wieder das Thema für uns.

Merchants of the dark Road

Merchants of the dark Road Cover
  • Autor: Brian Suhre

  • Spielerzahl: 1-4

  • Spielzeit: 60-120 Minuten

  • Verlag: Skellig Games

Spiel: Trotzen Sie der Gefahr der dunklen Straße, die zwischen den Städten unterwegs ist, um Ruhm und Vermögen zu verdienen.

Die Spielenden sind Händler in einem dunklen Szenario, wo sie in der Hauptstadt Handel betreiben und auch selbst Gegenstände produzieren. Die können dann an lokale Helden verkauft werden oder aber an Helden am Ende der dunklen Straße.

Die ersten Berichte und Videos über die englische Variante des Spiels haben uns sehr gut gefallen. Das Spiel ist definitiv etwas für uns. Aber auch hier warten wir noch auf die deutsche Version, welche bei Skellig Games erscheinen soll.

Pampero

Pampero Cover
  • Autor:  Julián Pombo

  • Spielerzahl: 1-4

  • Spielzeit: 60-150 Minuten

  • Verlag: APE Games / Skellig Games (deutsch)

Spiel: Ohne natürliche Ressourcen ist Uruguay abhängig vom Import fossiler Brennstoffe. Jetzt versucht das Land sich mit eigenen, natürlichen Ressourcen wie Wind und Biomasse unabhängig zu machen. Zudem sollen Energieeffizienzmaßnahmen den Stromverbrauch im Land senken.

Ein Spiel, welches thematisch gut in unsere Zeit passt. Im Spiel steuern die Spielenden über ein Handkarten-Management eine Aktionen-Auswahl am Playerboard. Sie bauen somit Windanlagen, Stromnetze und erzeugen die benötigte Energie für das Land.

Wir sind sehr gespannt auf das Spiel, welches bei BGG schon recht gut bewertet ist. Allerdings ist auch der Anspruchs-Level mit 3,8 recht hoch. Das schreckt uns aber nicht weiter ab, da haben wir noch heftigere Spiele im Regal stehen.

Pest

Pest Cover
  • Autor:  Thomas Nielsen, Kai Starck

  • Spielerzahl: 1-5

  • Spielzeit: 60-150 Minuten

  • Verlag: Archona Games

Spiel: Das einst große Imperium wurde von der Pest fast ausgelöscht. Schaffen es die Spielenden, es zu retten und wieder aufzubauen oder siegt am Ende die Pest?

In diesem kompetitiven Euro-Game geht es um Ressourcenverwaltung, zusammen mit einem Workerplacement und Engine-Building, gepaart mit einem neuartigen Aktionsauswahlmechanismus über ein Aktions-Grid. Im Spiel müssen kranke Bewohner gefunden und geheilt werden. Diese können dann, zusammen mit neu entwickelten Technologien, das Imperium wieder aufbauen.

Die Kickstarter-Aktion von Pest endete im Dezember 2022. Im Januar/Februar 2024 soll die deutsche Ausgabe des Spiels erscheinen.

Schwingenschlag

Schwingenschlag Cover
  • Autor:  Connie Vogelmann

  • Spielerzahl: 1 – 5

  • Spielzeit: 90 Minuten

  • Verlag: Stonemaier Games / Feuerland (deutsch)

Och nee, nicht noch ein Flügelschlag. So war unsere erste Reaktion auf die Bekanntgabe von Schwingenschlag.

Dann haben wir uns aber mal die Informationen zum Spiel bei Feuerland angesehen und einen Blick in die Regeln geworfen. Jetzt wollen wir es haben, und zwar schnell.

Ja, es basiert auf dem Grundprinzip von Flügelschlag. Aber es geht dieses Mal um Drachen, es müssen Höhlen gegraben werden und mit Drachengilden kooperiert werden. Angekündigt ist es als komplexere Version von Flügelschlag.

Wir sind jetzt sehr gespannt darauf, das Spiel zum ersten Mal auf den Tisch zu bekommen. Denn alleine die Illustrationen des fruchtfressenden Grasläufers und des Savannen-Drachlings haben uns begeistert.

Terraforming Mars – Prelude 2

Prelude 2
  • Autor:  William Bricker, Isaac Fryxelius

  • Spielerzahl: –

  • Spielzeit: –

  • Verlag: FryxGames

Erweiterung: Hurraaa, es wird eine Erweiterung für eines unserer Dauerlieblingsspiele geben, für Terraforming Mars.

Ok, eigentlich ist es die Erweiterung einer Erweiterung. Es kommt die zweite Version der Prelude-Karten auf den Markt.

Mit diesen Prelude-Karten wird der Spielstart für die Mitspielenden ein wenig vereinfacht und das gesamte Spiel ein wenig abgekürzt. Die Spielenden wählen zu Beginn der Partie aus 4 Präludium Karten zwei aus. Von denen bekommen Sie dann Vorteile, wie Einkommen, Produktion oder Ressourcen, welche direkt zu Spielbeginn zur Verfügung stehen.

Die neuen Karten bieten also ein wenig mehr Abwechslung bei der Auswahl dieser Karten.

Dazu kommen natürlich noch die vielen Spiele, von denen man jetzt noch gar nichts weiß. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein aufregendes Brettspiel Jahr 2024.

Was sind Eure Favoriten, auf welche Spiele freut Ihr Euch in 2024? Schreibt uns gerne dazu einen Kommentar.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 4. Januar 2024

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar