9 Top Brettspiele, die uns niemals verlassen werden

Von Veröffentlicht am: 14. Juni 2023
Top Brettspiele
Inhalt

Was sind eigentlich unsere Top Brettspiele, die nie bei uns ausziehen werden? Wir kaufen regelmäßig neue Spiele und haben uns zeitgleich eine Grenze von 100 Spielen im Regal gesetzt. Das bedeutet natürlich, dass wir uns regelmäßig auch von Spielen trennen, die wir nicht als Dauerbrenner behalten werden. Es gibt aber einige wenige Spiele, von denen würden wir uns niemals trennen.

Unsere 9 Top Brettspiele im Regal, die bei uns bleiben werden

Warum nur 9 und nicht 10 oder 11? Ganz einfach, wir konnten aus unserer aktuellen Sammlung keine weiteren Spiele finden, wo wir das Prädikat „unverkäuflich“ vergeben würden. Wir haben natürlich noch viel mehr Spiele, welche wir sehr gerne und regelmäßig spielen. Trotzdem können wir uns vorstellen, dass diese irgendwann mal Platz für neue Spiele machen müssen.

1. Terraforming Mars

Terraforming Mars war eines unserer ersten Spiele, mit dem wir die Welt der Kenner- und Expertenspiele betreten haben. Es ist bis heute eines unserer liebsten Spiele, welches immer wieder regelmäßig auf den Tisch kommt. Inzwischen konnten wir auch einige Freunde dafür begeistern, die es jetzt ebenfalls gerne (mit uns) spielen. Auch nach rund 100 Partien in dem Spiel, fühlt sich jede Partie wie eine neue Herausforderung an, deren Verlauf unklar ist. Keinem von uns ist bisher die Lust an dem Spiel vergangen, auch wenn es mal eine Zeit lang nicht auf den Tisch kommt. Geht es aber wieder los, sind wir direkt bereit, müssen uns um Regeln und Abläufe einfach keine Gedanken mehr machen. Aufbauen, los spielen, Spaß haben.

2. Arche Nova

Bei Arche Nova sieht es eigentlich genauso aus, wie oben bei Terraforming Mars beschrieben. Es ist ein Dauerbrenner auf unserem Spieltisch und wir freuen uns auf jede neue Partie. Auch bei Arche Nova ist jede Runde eine neue Herausforderung, die einfach nur Spaß macht. Inzwischen sind wir ganz hibbelig und können die angekündigte Erweiterung kaum abwarten. Sie wird das Spiel sicherlich noch weiter aufwerten.

3. Brass Birmingham

Nein, Brass Birmingham steht nicht in dieser Liste, weil es aktuell auf Platz 1 bei den Topspielen von BGG steht. Wir können aber sehr gut nachvollziehen, warum es dort so gut platziert ist. Einfache Regeln, die schnell zu erlernen sind, treffen eine unglaubliche Spieltiefe. Dazu ist das Spiel extrem interaktiv, da man von den Industrien und Netzwerken der Gegenspieler profitieren kann. Diese können sich aber auch bei den Ressourcen der eigenen Fabriken bedienen. Das kann sinnvoll aber auch echt nervend sein, je nach Situation im Spiel. Es gibt kaum ein Spiel in unserem Regal, wo es so spannend ist, dem Gegenspieler bei seinem Zug zu beobachten und daraus neue, eigene Strategien zu entwickeln.

4. Star Wars Rebellion

Star Wars Rebellion ist mit Abstand unser liebstes Zwei-Personen-Spiel. In diesem Spiel schlüpfen wir in zwei unterschiedliche Rollen, die extrem anders ausbalanciert und zu spielen sind. Einerseits die mächtige Fraktion des Imperiums, auf der anderen Seite die kleinen Rebellen, die ihren geheimen Stützpunkt beschützen wollen. Zur Krönung ist das Spiel noch extrem thematisch. Man spielt die Geschichte der ersten Star Wars Trilogie nach, erkundet die Geschichte aber neu und baut sich seinen eigenen Verlauf der Story. Auch wenn das Spiel nicht allzu oft bei uns auf den Tisch kommt, denn eine Partie dauert gute 5 Stunden, würden wir es niemals abgeben. Denn die wenigen Partien pro Jahr sind jedes Mal ein Genuss.

5. Great Western Trail

Ebenfalls einen Stammplatz bei uns hat Great Western Trail. Die Frage ist nur, welches denn? Wir haben aktuell das klassische GWT in de 2. Edition inklusiver der Erweiterung hier und die Argentinien-Version im Spieleregal. Aktuell gefällt uns Argentinien tatsächlich einen kleinen Ticken besser. Es fühlt sich irgendwie belohnender an und kam auch bei unseren Spiel-Gästen sehr gut an. Wir werden uns auf jeden Fall noch die Neuseeland-Version anschauen, welche 2023 auf den Markt kommen soll. Danach werden wir uns dann wohl für eine oder zwei Versionen des Spiels entscheiden. Vielleicht bleiben aber auch alle drei bei uns, schauen wir mal.

6. Erde

Erde ist erst seit ein paar Wochen bei uns, hat aber unser Herz ganz schnell erobert. Es ist ähnlich vielseitig, wie Terraforming Mars oder Arche Nova, allerdings ist eine Partie deutlich schneller gespielt. Dazu kommt, das Spiel ist extrem solitär, Interaktion zwischen den Spielenden findet fast keine statt. Genau sowas mögen wir aber gelegentlich, da wir beide beruflich extrem viel kommunizieren. Da ist ein wenig Stille am abendlichen Spieltisch dann willkommen.

7. Revive

Ebenfalls ein recht neues Spiel ist Revive. Auf Deutsch ist es immer noch nicht erschienen, wir spielen hier die englische Ausgabe. Uns hat bisher jede einzelne Partie sehr viel Spaß gemacht und jede Runde fühlte sich ein wenig anders an. Dazu kam es regelmäßig immer wieder auf den Tisch. Das ist für uns ein Zeichen, das wird hier ein Dauerbrenner werden, den wir noch viele Jahre spielen werden.

8. Ultimate Railraods

Ebenfalls ein Dauerbrenner ist und bleibt Ultimate Railroads. Wir haben es inzwischen seit zwei Jahren. In der Zeit haben wir es immer noch nicht geschafft, alle Erweiterungen mal durchzuspielen. Da sind also noch Ziele zu erfüllen. Aber davon abgesehen, ist es einer unserer liebsten Workerplacement-Spiele, welches uns immer wieder fasziniert. Steht man am Anfang mit wenigen Möglichkeiten da, entwickelt sich im Laufe des Spiels ein Feuerwerk an Kettenzügen, die sich unglaublich belohnend anfühlen.

9. Trickerion

Trickerion ist sicherlich das am wenigsten gespielte Spiel, hier in dieser Liste. Warum? Weil wir das Spiel nicht mal eben, so zwischendurch spielen wollen. Das Spiel ist dermaßen komplex, dass eine Partie richtig anstrengend sein kann, also für die Denkschüssel. Daher bauen wir das nur auf, wenn uns beiden der Sinn danach steht und wir genügend Zeit haben. Das ist selten genug, aber wenn, dann macht dieses Spiel wahnsinnig viel Spaß. Und diesen Spaß wollen wir noch sehr oft erleben.

Was sind Deine Top Brettspiele?

Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du auch Brettspiele, von denen Du dich niemals trennen würdest? Schreibe uns gerne einen Kommentar mit Deinen Spielen unter diesen Beitrag.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

One Comment
  1. Marc Domin 26. Juli 2023 um 22:12 - Antworten

    1. Red Rising
    2. Maquis
    3. Underwater Cities
    4. Das Ältere Zeichen
    5. Winziges Verlies
    6. Under Falling Skies
    7. Zitrushain
    8. Lux Aeterna
    9. Arham Noir (Fall 1)
    10. Dorfromantik

Schreibe einen Kommentar