Brettspiele 2022 – Statistiken, Erlebnisse, Erfahrungen

Von Veröffentlicht am: 01. Januar 2023
Brettspiele 2022
Inhalt

Zeit auf unsere meistgespielten Brettspiele 2022 zurückzublicken, auf unsere Erlebnisse und andere Dinge rund um die Spielerei. Für uns war das ein aufregendes Jahr, mit vielen tollen Spielen, einer kleinen Spielerunde und Messebesuchen. Nicht zuletzt war das abgelaufene Jahr auch das Geburtsjahr dieses Blogs. Genug Gründe, für einen kleinen Jahres-Rückblick.

Brettspiele 2022 – Unser Spielejahr im Rückblick

Im Hinblick auf Brettspiele haben wir ein positiv aufregendes 2022 erlebt. Viele neue Spiele, unsere Messebesuche, endlich mit Freunden spielen, und natürlich dieser Blog hier.

Viele neue Spiele, auch Klassiker

Im Laufe des Jahres gab es bei uns eine große Fluktuation im Spieleregal. Zu Beginn des Jahres 2022 hatten wir beschlossen, dass wir uns mal durch die Top-100-Spiele bei Board-Game-Geeks spielen wollten. Natürlich nicht durch restlos alle Spiele dort. Das würde einerseits ein klein wenig unser Budget sprengen. Andererseits sind dort Spiele, die nicht unser Ding sind, unter anderem ein paar &Write-Spiele, um die wir lieber einen großen Bogen machen. Aber den ein oder anderen Klassiker wollten wir endlich mal auf den Tisch bekommen.

So kam es, dass wir im Laufe des Jahres 66 neue Spiele und 18 Erweiterungen auf den Tisch bekommen haben. Denn neben den Klassikern gab es auch noch viele tolle Neuheiten, die wir uns angeschafft haben. Im Gegenzug haben uns aber auch 58 Spiele und Erweiterungen wieder verlassen. Denn mehr wie hundert Spiele können wir hier nicht lagern und artgerecht halten. Die müssten dann in Schränke, oder noch schlimmer, in Kartons im Keller leben. Das würden wir Spielen aber niemals antun, die benötigen doch Luft zum Atmen.

Unsere Messebesuche

Endlich haben wir uns auch mal wieder auf Messen getraut. Los ging es im Sommer, mit dem Besuch der BerlinCon. Wir waren überhaupt zum ersten Mal dort und garantiert nicht zum letzten Mal. Die Tickets für 2023 sind bereits bestellt. Solch eine kuschelige Veranstaltung, mit Messeteil und einer riesigen Fläche zum gemeinsamen Spielen, inkl. einer tollen Spiele-Ausleihe. Wir haben dort viele nette Menschen kennengelernt, viele Stunden gespielt und natürlich auch ein wenig *Hüstel* eingekauft. Dass Frau Melli von dort auch Corona mit nach Hause gebracht hat, war nicht so schön. Aber eines Tages musste es mal passieren.

Natürlich waren wir dann auch auf der Spiel 22 in Essen. Die weltweit größte Spielemesse ist immer einen Besuch wert. Auch dort haben wir fleißig eingekauft und extrem viele Eindrücke gesammelt. Aber unter dem Strich, wenn wir die Wahl treffen müssten, würden wir die BerlinCon vorziehen. Da steht einfach die Community, das gemeinsame Erleben des tollen Hobbys, mehr im Vordergrund. So faszinierend Essen auch ist, es ist nun mal eine rein kommerzielle Veranstaltung. Natürlich gehen wir auch im Jahr 2023 wieder dahin, schon allein, weil die fast vor unserer Haustüre stattfindet.

Unser Spieltisch

Neben den neuen Spielen war der beste Einkauf des Jahres auf jeden Fall unser neuer Spieltisch. Endlich eine vernünftige Spielfläche, die wir am Abend abdecken können. So können wir jetzt, trotz Katzen, die Spiele auch mal aufgebaut stehen lassen. Zudem hat man, wie wir finden, einen besseren Blick auf die Spiele. Durch die abgesenkte Spielplatte schaut man halt mehr von oben auf die Spiele, das ist deutlich besser, wie vorher an unserem alten Esszimmertisch. Mal abgesehen davon, dass dieser viel zu klein war.

Unser Spieletisch

Unsere kleine Spielegruppe

Wir haben im Freundeskreis inzwischen endlich ein paar Gleichgesinnte zusammengebracht. Einmal im Monat spielen wir jetzt mit bis zu fünf Leuten. Wow, das ist so unglaublich schön. Spiele wie Terraforming Mars, Arche Nova oder Viticulture, die ohnehin schon zu unseren Favoriten gehören, machen dann noch viel mehr Spaß.

Ok, dass die Gäste hier anfangen, Spiele zu gewinnen, ist natürlich ein unhaltbarer Zustand. Daran müssen wir arbeiten. Aber Herr Tommi erklärt einfach zu gut.

Noch ein Spieleblog

Ebenfalls neu entstanden ist im Jahr 2022 dieser Brettspiel-Blog hier. Im September haben wir uns entschlossen, die Brettspiel-Themen aus unserem Hauptblog (www.jansens-pott.de) zu lösen. Das Thema wurde dort einfach zu dominant und, es bietet so viel Potenzial für einen eigenen Blog. Die Entscheidung haben wir bis heute auch nicht bereut. Wir hatten schon andere Themen aus dem Hauptblog mal auf eigene Beine gestellt. Die haben wir meist, nach wenigen Wochen aber wieder zurück auf den Hauptblog gespielt. Bei den Brettspielen gibt es aber keinen Anlass dazu, denn der Blog und seine Besucherzahlen entwickeln sich prächtig.

Vereinzelt hörten wir dann, „Och, noch ein Spieleblog, so viele braucht es doch nicht“, Na ja, das halten wir für Unsinn. Jeder Blog, zu jedem Thema, hat seine Daseinsberechtigung. Und es ist dabei vollkommen egal, wie viele Blogs, VLogs es in dem Bereich schon gibt. Denn jeder neue Blog bringt eine neue, eigene Sicht auf die Themen mit. Das klappt besonders gut, wenn die Blogs dann untereinander nicht in Konkurrenz stehen, sondern einander respektieren oder durch gemeinsame Aktionen sogar unterstützen. Und, mal ganz offen, wir kommen ursprünglich aus dem Bereiche Reise- und Fotografie-Blogs. Kinders, in diesen Themenbereichen gibt es viele (!) andere Blogs. Bei den Brettspielen ist das dagegen eher eine kleine, kuschelige Gemeinde.

Zu Beginn hatten wir lange überlegt, was wir eigentlich mit dem Blog erreichen wollen. Klar war, wir sehen uns nicht als Spiele-Kritiker und nicht mal ernsthaft als Rezensenten. Wir wollen unsere Spielerfahrungen weiter geben, unsere (Erst-) Eindrücke von unseren Spielen. Daher heißt unsere Kategorie, wo wir über die Spiele schreiben, auch Spielberichte. Denn nichts anderes sollen die sein. Mehr dazu über Ihr auch auf unserer Seite „Über diesen Blog“ lesen.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass der Blog bisher so gut ankommt. Die Leserzahlen haben bereits Werte erreicht, die hätten wir spätestens in einem halben Jahr erwartet. So sind wir freudig überrascht und machen hier motiviert weiter. Euch, unseren Lesern, wünschen wir ein tolles neues Jahr und sagen mal ganz laut: Danke!

Brettspiele 2022 – Unsere Statistik

So, nun aber zu unseren Statistiken für 2022. Wir haben alle gespielten Partien mit der BG-Stats-App aufgezeichnet und können somit, als Statistik-Freaks, einige nette Auswertungen machen.

Insgesamt kamen bei uns 77 verschiedene Spiele auf den Tisch und wir haben 266 Partien gespielt. Die meisten Partien haben wir im Oktober gespielt (39), die wenigsten im Mai (8).

Top 10 – Meistgespielte Spiele

Diese Spiele kamen bei uns im Jahr 2022 am häufigsten auf den Tisch:

  • Arche Nova – 21 Partien
  • Terraforming Mars – 15 Partien
  • Fantastische Reiche – 11 Partien
  • Everdell – 9 Partien
  • Scythe – 7 Partien
  • Praga Caput Regni – 7 Partien
  • Brass Birmingham – 7 Partien
  • Fyfe – 7 Partien
  • Tzolkin – 6 Partien
  • Viticulture – 6 Partien

Top 10 – Meiste Spielzeit

Sortiert nach der Spielzeit in Minuten, sieht das ein wenig anders aus. Wobei wir die Zeiten nicht selbst tracken, sondern die Mittelwerte von BG-Stats benutzen. Insgesamt haben wir dieses Jahr rund 356 Stunden am Spieltisch gesessen.

  • Arche Nova – 42 Stunden
  • Terraforming Mars – 30 Stunden
  • Star Wars Rebellion – 18 Stunden
  • Scythe – 12 Stunden
  • Praga Caput Regni – 11 Stunden
  • Brass Birmingham – 11 Stunden
  • Underwater Cities – 10 Stunden
  • Everdell – 9 Stunden
  • Tzolkin – 9 Stunden
  • Ultimate Railroads – 9 Stunden

Unser kleines privates Duell

Unser kleines Duell war das ganze Jahr über ausgeglichen. Mal hat Frau Melli eine Monatswertung gewonnen, dann wieder Herr Tommi. Die Jahreswertung hat Herr Tommi jetzt knapp mit 139:136 gewonnen.

Frau Melli vs. Herr Tommi

Zwei Siege konnten auch unsere Gäste einfahren. Herr Martin hat eine Runde Terraforming Mars gewonnen, Frau Steffi hat sich den Sieg in einer Partie Pandemic an Land gezogen. Ok, das war kooperativ, trotzdem toll. Dafür, dass wir in dieser Runde noch nicht so lange spielen und doch recht komplexe Spiele auf dem Tisch haben, ist das schon eine tolle Leistung. Zumal unsere Gäste sich häufig auf den Verfolger-Plätzen, hinter Frau Melli befinden. Herr Tommi sieht an den Spieleabenden oft kein Land.

Fazit: Es war ein tolles Spielejahr 2022

Auch wenn das Jahr 2022 sicherlich nicht das Beste war. Als Brettspieljahr war es für uns fantastisch. Die Spiele haben uns so viele entspannte Stunden am Spieltisch geschenkt, wo man den ganzen Mist aus den Nachrichten einfach mal vergessen konnte. Die Messebesuche waren eine tolle Erfahrung, das Spielen mit Freunden in größerer Runde war nach zwei Jahren sozialer Isolation ein Traum.

Von uns aus kann es in 2023 spielerisch so weitergehen. Wobei wir sicherlich nicht mehr soooo viele neue Spiele kaufen werden. Für uns war das Jahr auch ein Entdecken der alten Klassiker. Und da stehen jetzt nicht mehr so viele auf unserem Wunschzettel, die wir noch probieren wollen. Und von den Neuheiten werden wir sicherlich keine 60 Stück kaufen. Wir freuen uns aber auf ein paar Neuheiten in 2023 und lassen uns mal überraschen, welche Perlen wir jetzt noch gar nicht auf dem Zettel haben.

So, jetzt seid Ihr dran. Wie war Euer Spielejahr 2022? Schreibt uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 22. Dezember 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar