Unser Brettspiel Monat Februar 2023

Von Veröffentlicht am: 04. März 2023
Brettspiele Februar 2023
Inhalt

Der Februar ist vorbei. Auch dieser war bei uns von viel Arbeit geprägt, sodass wir nur recht wenig zum Spielen gekommen sind. Immerhin neun Spiele haben es bei uns auf den Spieltisch geschafft und davon waren auch drei Neuzugänge.

Spiele Neuzugänge im Februar 2023

Drei Neuzugänge gab es bei uns im Spieleregal.

  • Khora
  • Frostpunk
  • Great Western Trail Argentinien

In Khora bauen die Spieler ein Imperium im alten Griechenland auf und versuchen eine der berühmten Stadtstaaten zu Ruhm und Ehre zu führen. Frostpunk führt die Spielenden dagegen in eine kalte, postapokalyptische Zeit. Hier gilt es, in kooperativer Spielform, zu überleben. Das allerdings bei sinkenden Temperaturen und chronischem Ressourcenmangel. Frostpunk kam bei Frau Melli nicht gut an. Sie mag einfach keine Überlebensspiele.

Bei Great Western Trail Argentinien haben wir lange überlegt, ob wir es uns kaufen sollen. Wir haben das normale GWT und waren uns nicht sicher, ob Argentinien wirklich eine Alternative ist. Nach den ersten Runden, müssen wir sagen, ja, es ist ein neues, eigenständiges Spiel. Klar, die Optik sieht zunächst gleich aus, die Mechaniken sind fast identisch. Aber die paar Neuerungen im Spiel, machen es zu einem neuen Spielerlebnis. Uns macht Argentinien beiden Spaß und es fühlt sich irgendwie belohnender an, beim Spiel. Fest steht, beide bleiben bei uns und wir sind jetzt auf die dritte Version gespannt, die noch erscheinen soll.

Beide Spiele haben uns gefallen, wobei

Spielstatistik Februar 2023

Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit, so sah bei Herrn Tommi der Februar aus. Dazu kam noch ein Infekt, nein kein C-Virus, der ebenfalls dafür sorgte, unter der Woche wenig Lust zum Spielen zu haben. Daher haben wir meist nur an den Wochenenden gespielt.

3-mal gespielt:

  • Glen More Chronicles
  • Cloudage
  • Die Tavernen im Tiefen Thal

2-mal gespielt:

  • Great Western Trail Argentinien
  • Orleans
  • Khora

1-mal gespielt:

  • Frostpunk (+1 Partie Solo von Herrn Tommi)
  • Arche Nova
  • Terraforming Mars

Insgesamt waren es 18 Partien mit 9 unterschiedlichen Partien. Gäste waren auch wieder bei uns, sodass wir einen Abend zu viert gespielt haben. Am Ende saßen wir rund 28 Stunden am Spieltisch.

Unser Duell:

  • Frau Melli vs. Herr Tommi: 10:7

Das war unser Spielmonat Februar. Wir sind gespannt, was der März bringen wird. Vielleicht passiert dann auch wieder etwas mehr hier auf dem Blog. Denn auch der hat ein wenig unter der vielen Arbeit gelitten. Da wir das hier aber als Hobby betreiben, sehen wir das sehr gelassen.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar