Unser Brettspiele Monat Oktober 2022

Von Veröffentlicht am: 01. November 2022
Brettspiele Oktober 2022
Inhalt

Der Oktober stand bei uns natürlich ganz im Zeichen der Spielemesse in Essen. Wir haben dort einige neue Spiele gekauft und diese kamen auch alle schon auf den Tisch. Zusätzlich zu den Messe-Einkäufen sind noch weitere Spiele bei uns eingezogen. Somit war es ein spannender Spielemonat, mit vielen neuen Spielen. Es war aber auch eine Niete bei den Neuerwerbungen dabei.

Spiele Neuzugänge im Oktober

Auf die Spielemesse in Essen haben wir uns sehr gefreut und im Vorfeld ein paar Euro zusammen gespart. Das war auf jeden Fall eine gute Idee. Denn ein solcher Messebesuch kann vollkommen eskalieren. Da wir aber nicht alle Spiele von unserer Wunschliste dort ergattern konnten, haben wir über unsere Stammdealer noch zwei, drei Alternativen nach der Messe bestellt. Am Ende des Monats waren dann folgende Spiele bei uns eingezogen:

  • Merchants Cove – Erweiterung: Das Orakel
  • Merchants Cove – Erweiterung: Das Geheimversteck
  • Glen More II Chronicles
  • Dice Hospital
  • Starship Captains
  • Endless Winter
  • Death Valley
  • Aeolos
  • Tzolkin – Erweiterung: Stämme und Prophezeiungen
  • Teotihuacan
  • Skymines
  • Dorfromantik
  • City of Angels
  • Praga Caput Regni
  • Great Western Trail – Erweiterung Rails to the North

Erste Eindrücke von den Neuzugängen

Die beiden Merchants Cove Erweiterungen bringen eine neue Spielerrolle ins Spiel und zusätzlich wird durch das Geheimversteck das Grundspiel noch um ein paar Elemente erweitert. Somit kommt noch ein wenig mehr Varianz in das tolle Spiel.

Glen More 2 Chronicles entführt die Spieler nach Schottland. Dort müssen die Spieler ein Gebiet aufbauen, in dem Ressourcen produziert werden und natürlich Whisky gebraut wird. Gute Beziehungen zu den Clans im Umland sorgen für weitere Vorteile im Spiel. Zusätzlich zum Grundspiel sind in der Chronicle-Box acht kleine Erweiterungen integriert, die für andauernden Spielspaß sorgen. Diesen „Klassiker“ hatten wir schon lange auf dem Wunschzettel stehen und nun ist er endlich bei uns eingezogen.

Dice Hospital ist ein Spontankauf von der Messe. Mit Würfeln steuern wir hier die Aufnahme und die Behandlung von Patienten in einem Krankenhaus. Das Thema hat uns einfach interessiert und daher haben wir es mitgenommen. Es ist ein nettes, schnelles Spiel, was wirklich Spaß macht.

Mit Starship Captains kommen wir jetzt zu unserer persönlichen Niete der Messeeinkäufe. Vor der Messe gab es nur wenig Informationen zu dem Spiel. Auf der Messe war am Stand zu viel los, um sich in Ruhe das Spiel mal anzuschauen. Da uns die Optik aber sehr angesprochen hat, haben wir es mitgenommen. Zu Hause haben wir es dann gespielt und schon nach der ersten Runde war klar, das ist nicht unser Spiel. Ein Gefühl für eine Story wollte so gar nicht aufkommen, auch wenn die Optik der Spiel-Elemente und Karten wirklich toll ist. Mehr oder weniger macht man vier Runden lang immer das Gleiche. Sollte man kein passendes Personal haben, kann man es sehr preisgünstig anpassen, da fehlte jeder Reiz etwas vorzuplanen. Inzwischen ist das Spiel schon wieder verkauft.

Starship Captains

Starship Captains

Sehr viel besser gefällt uns dagegen Endless Winter. Hier führen wir unser Volk möglichst erfolgreich durch die letzte Eiszeit. Nach den ersten Partien wissen wir, das Teil ist genau unser Ding. Ein Feuerwerk von Mechanismen, die alle wunderbar miteinander funktionieren, bieten eine Menge Abwechslung und verschiedene Wege zum Sieg.

Reine Kartenspiele sind gar nicht sooo sehr unser Ding, mit wenigen Ausnahmen. Aber bei Death Valley haben wir auf der Messe mal zugeschlagen. Für 8 EUR kann man nicht viel falsch machen. Und siehe da, es ist ein witziges, kleines Kartenspiel, was schnell gespielt ist. Ideal für unsere Reisen, da wird es zukünftig dabei sein.

Mit Aeolos ist ein weiteres Spiel für zwischendurch eingezogen. Mithilfe des Windes bewegt man seine Boote zu verschiedenen Orten, nutzt dort die Fähigkeiten der Häfen oder segelt die Flüsse hinauf zu den heiligen Tempeln. Einfache regeln, flott gespielt, das Richtige für eine Runde am Abend.

Das Spiel Tzolkin gehört zu unseren Dauerbrennern auf dem Spieltisch. Dazu haben wir uns auf der Messe die Erweiterung Stämme und Prophezeiungen gegönnt. Diese bringt ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel und neue Fähigkeiten für die Spieler. Somit haben wir ein tolles Spiel noch ein wenig aufgewertet.

Vom gleichen Autor haben wir uns nun Teotihuacan gekauft. Auch dieses Spiel stand schon länger auf unserer Wunschliste, ist also keine Neuheit. Im Gegensatz zu Tzolkin spielt die Geschichte hier nicht bei den Majas, sondern bei den Azteken und man muss eine Pyramide bauen. Typisch für die T-Spiele von Daniele Tascini ist der Weg zum Ziel mit vielen Möglichkeiten ausgestattet.

Vielleicht unsere liebste Neuerung ist Skymines. Das Spiel ist der Nachfolger von Mombasa, welches wegen des kolonialen Themas sehr umstritten war. Bei Skymines beuten wir Rohstoffe auf dem Mond aus und unterstützen dabei verschiedene Konzerne. Dabei bietet das Spiel eine Vielzahl von Möglichkeiten, um zum Sieg zu kommen. Dieses Spiel hat das Potenzial, gelegentlich in unserer Top-Liste zu erscheinen.

Skymines

Skymines

Etwas ruhiger und entspannter geht es im Spiel Dorfromantik zu. Die Brettspiel-Umsetzung des beliebten Videospiels ist wirklich gelungen. Gemeinsam legt man einfach Plättchen an eine bestehende Landschaft und versucht verschiedene Aufgaben zu lösen. Durch eine Art Kampangnen-Level-Modus können dann weitere Herausforderungen freigeschaltet werden. Das ganze Spiel ist dabei unglaublich entspannend und genau das Richtige nach einem stressigen Arbeitstag.

Bei unserem lokalen Spiele-Dealer haben wir dann City of Angels gekauft. Ein Ermittlerspiel in dem die Spieler Verbrechen in Los Angeles aufklären müssen. Das Spiel bietet verschiedene Spiel-Varianten, welche von der Spieleranzahl abhängig sind. Uns hat die Duell-Variante für zwei Personen gereizt. Dabei übernimmt einer die Rolle des Ermittlers, der zweite Spieler die Rolle des Stichels. Letzter hat die Aufgabe, die Ermittlungsarbeiten zu erschweren. Nach zwei Partien, müssen wir sagen, das funktioniert und macht Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Fälle, die auch immer schwerer werden.

Die Erweiterung Rails to the North erweitert das tolle Spiel Great Western Trail um mehr Möglichkeiten mit der Eisenbahn. Es stehen neue Strecke und Bahnhöfe zur Verfügung und die Erweiterung verfeinert ein sowieso schon tolles Spiel.

Über Praga Caput Regni muss man wohl nicht viel schreiben. Dieses tolle Strategiespiel von Vladimír Suchý hatten wir schon lange auf unserem Wunschzettel. Da wir bereits zwei Spiele des Autors haben (Underwater Cities und Messina 1347), war schon vor dem Kauf klar, dass es uns gefallen wird. Dazu wird es auch noch einen eigenen Bericht geben.

Spielstatistik für den Oktober 2022

6-mal gespielt:

  • Praga Caput Regni

4-mal gespielt:

  • Skymines
  • Five

2-mal gespielt:

  • Arche Nova
  • City of Angels
  • Endless Winter
  • Glen More II Chronicles
  • Great Western Trail
  • Merchants Cove
  • Teotihuacan

1-mal gespielt:

  • Aeolos
  • Death Valley
  • Dice Hospital
  • Dorfromantik
  • Dune Imperium
  • Everdell
  • First Rat
  • Starship Captains
  • Terraforming Mars
  • Tzolkin
  • Pandemic

Insgesamt haben wir 39 Partien gespielt, mit 21 verschiedenen Spielen und haben dabei rund 55 Stunden am Spieltisch gesessen. Unser Duell ging in diesem Monat 23:18 für Tommi aus. Zudem hatten wir auch Gäste und konnten einige Runden auch zu dritt spielen.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar