Unser Brettspiel Monat Dezember 2022

Von Veröffentlicht am: 02. Januar 2023
Brettspiele Dezember 2022
Inhalt

Ein letzter Monatsrückblick für das Jahr 2022. Der Dezember ist vorbei und hat uns noch einmal eine Menge neuer und alter Spiele auf den Tisch gebracht. Zu Weihnachten haben wir uns noch ein paar Spiele von unserer Wunschliste gegönnt und die Zeit „zwischen den Jahren“ genutzt, diese auch fleißig zu spielen.

Spiele Neuzugänge im Dezember

Zu Weihnachten haben wir uns noch ein paar neue Spiele gegönnt. Neuheiten, aber auch ein paar Klassiker, die wir schon lange haben wollten. Im Gegenzug sind aber auch einige Spiele wieder ausgezogen, sonst könnten wir unsere 100-Spiele-Grenze nicht einhalten. Allerdings wird es langsam eng. Es kommen vermehrt Spiele dazu, von denen wir uns eigentlich nicht mehr trennen wollen. Das wird bald eine Herausforderung.

In Architekten des Westfrankenreiches spielen wir königliche Architekten und wetteifern darum, unseren König zu beeindrucken. Ein Spiel aus der Top-100 von Board-Game-Geeks, welches wir schon länger auf der Liste hatten.

Mit unseren Teams aus Helfern und Spezialisten versuchen wir in Blackout Hong Kong die zivile Ordnung in der Metropole nach einem Stromausfall wiederherzustellen. Das fehlte uns noch in unserer Pfister-Sammlung und den Kauf haben wir nicht bereut.

Mit fünfzig historischen Schiffen belebt Crossing Oceans die goldene Ära der Ozeandampfer an der Wende zum 20. Jahrhundert. Das war ein Spontankauf, liegt aber aktuell noch auf unserem Pile of Shame.

Flügelschlag Asien haben wir dagegen direkt am Tag der Lieferung gespielt. Wir nutzen es aber nicht als Erweiterung für das große Flügelschlag, sondern lieber den 2-Spieler-Duell-Modus, der mit Asien kommt. Ideal, für die schnelle Partie zwischendurch.

In alte Österreich führt uns Imperial Steam, wo wir ein Industrie- und Eisenbahn-Netz aufbauen müssen und damit Waren liefern. Wir haben uns das auf der BerlinCon angesehen und jetzt, beim Erscheinen der deutschen Version, direkt zugeschlagen. Ein tolles Spiel, mit einem Mix aus Brass und Ultimate Railroads, allerdings auf Speed.

Über die Feiertage haben wir die Bruder Tuck Erweiterung von Robin Hood durchgespielt. Vier neue Kapitel für das tolle Spiel, wovon wir immerhin drei im ersten Anlauf geschafft haben.

Die besten Pelze zu sammeln, um Reichtum und Ruhm zu gewinnen, während sie sich über die Weite Sibirien bewegen. Das ist Stroganov, ein interessantes Spiel, welches uns sicherlich noch einige schöne Stunden am Spieltisch bereiten wird.

Von Tapestry hatten wir schon viel gehört. Positive und negative Stimmen. Und gefällt es, auch wenn das Thema im Spiel so gar nicht rüberkommt. Aber die Mechaniken machen uns Spaß und die schönen Häuser sind toll.

Targi ist ein Workerplacement-Spiel, mit Karten als variables Spielfeld. Ein nettes, kleines Spiel, welches uns sicher auf die ein oder andere Reise begleiten wird.

Alte ägyptische Götter, Pharaonen, Grabstätten, all das gibt es in Tekhenu. Eines von zwei neuen T-Spielen in unserer Sammlung. Und es ist schnell unser liebstes Spiel aus der Serie von Daniele Tascini geworden.

Tiletum ist das neueste Werk von Tascini, ebenfalls ein Spiel der T-Serie. Allerdings entführt es die Spieler nicht in alte Kulturen, wir den Ägyptern oder den Inkas. Hier sind wir Kaufleute in Europa, die sich am Bau von Kathedralen beteiligen, Waren sammeln, um die Gunst der Adelsfamilien zu gewinnen und an wichtigen Messen teilzunehmen.

Trajan spielt im alten römischen Reich, wo die Spieler ihren Einfluss und ihre Macht in verschiedenen Bereichen des römischen Lebens wie politischem Einfluss, Handel, militärische Herrschaft und anderen wichtigen Teilen der römischen Kultur zu erhöhen. Ein Spiel, was bei uns gar nicht gezündet hat und schon wieder zum Verkauf steht.

Viticulture hat dagegen bei uns eingeschlagen wie frischer Wein. Denn darum geht es auch im Spiel. Wir betreiben ein kleines Weingut in der Toscana und müssen dieses entwickeln, Weintrauben pflanzen und am Ende tolle Weine daraus herstellen und verkaufen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir direkt die Erweiterung Tuscany dazugekauft haben.

Unsere Spielstatistik für den Dezember 2022

6-mal gespielt:

  • Viticulture

5-mal gespielt:

  • Die Abenteuer des Robin Hood – Bruder Tuck einmal durch – ja, wir haben bei einem Kapitel versagt.

3-mal gespielt:

  • Imperial Steam
  • Blackout Hong Kong

2-mal gespielt:

  • Tapestry
  • Tekhenu
  • Flügelschlag Asien

1-mal gespielt:

  • Revive
  • Stroganov
  • Trajan
  • Tiletum
  • Pulsar 2849
  • Targi

Insgesamt haben wir 29 Partien gespielt, mit 13 verschiedenen Spielen und haben dabei rund 40 Stunden am Spieltisch gesessen. Unser Duell ging in diesem Monat 18:14 für Melli aus. Zudem hatten wir auch Gäste und konnten einige Runden auch zu dritt und viert spielen.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar