Unser Brettspiel Monat April 2023

Von Veröffentlicht am: 01. Mai 2023
Brettspiele April 2023
Inhalt

Auch im April gab es wieder einige Neuheiten auf unserem Spieltisch. Wir hatten aber auch richtig Lust zum Spielen, trotz der vielen Stunden im Job. Vielleicht waren diese aber auch Grund dafür, am Abend einfach mal abzuschalten und ein wenig zu spielen. Dazu kam, das Wetter war, gerade an den Wochenenden, eher mau. Wir waren zwar mit dem Rad unterwegs oder eine Runde im Zoo. Aber nach zwei, drei Stunden  waren wir dann auch wieder froh, nach einer warmen Dusche, am Tisch zu sitzen und zu zocken.

Spiele Neuzugänge im April 2023

Mal wieder nicht geplant, eher so spontan, haben wir bei einigen Neuheiten zugeschlagen. So sind dann vier neue Spiele und eine Erweiterung bei uns eingezogen.

  • Tapestry – Kunst und Kultur Erweiterung
  • Gilde der fahrenden Händler
  • Distilled
  • Erde
  • Encyclopedia

Und damit war es ein verdammt guter Monat bei den Neuzugängen. Nicht, was die Quantität betrifft, aber auf jeden Fall im Hinblick auf die Qualität.

Die Tapestry-Erweiterung macht ein gutes Spiel noch ein wenig abwechslungsreicher. Die neue Kulturleiste ermöglicht es, sein Einkommen ordentlich zu erhöhen und das wirkt sich auf die möglichen Strategien aus. Auch die neuen Völker gefallen uns sehr.

Bei Distilled haben wir lange gezögert, ob wir es kaufen sollen. Gin, Whiskey und Co. sind eigentlich nicht unser Ding, wir haben da keine Ahnung von. Aber nach den vielen positiven Stimmen, die wir darüber gelesen und gehört haben, mussten wir doch zuschlagen. Und wir haben es nicht bereut. Ein flottes Spiel, in der man seine Destillerie aufbaut, mit einigen taktischen Möglichkeiten. Und nein, man muss keine Ahnung von Spirituosen haben, um das Spiel zu verstehen.

Der nächste Volltreffer für uns war Erde. Es ist ebenfalls flott gespielt, schnell aufgebaut und somit genau das Richtige für eine Partie am Abend, nach einem langen Arbeitstag. Optisch ist es wunderbar anzuschauen und durch die zahlreichen Aufgaben und Kartenkombinationen fühlt sich jede Partie anders an.

Tiere gehen immer. Daher war der Kauf von Encyclopedia für uns Pflicht. Tiere erforschen, Experten anwerben, Kontinente erkunden und dann die gesammelten Erkenntnisse veröffentlichen. Das Ganze in einer wunderbaren Optik gestaltet, zusammen mit viel Varianz und das Köpfchen muss auch eingesetzt werden.

Zu guter Letzt kam die Gilde der fahrenden Händler auf den Tisch. Hier geht es darum, auf einer Landkarte Städte zu finden und Dörfer zu gründen, Schätze zu bekommen und kleine Aufgaben zu erfüllen.

Wir mögen offensichtlich solitäre Spiele

Eines haben die vier neuen Spielen gemein. Sie sind alle extrem solitär, eine Interaktion zwischen den Spielenden existiert fast nicht. Und genau das haben wir diesen Monat wohl gebraucht. Gerade Thomas ist den ganzen Monat lang von einem Teams-Meeting ins nächste gesprungen, hatte Projektbesprechungen, Planungsrunden, Schulungen. Da war das Maß an täglicher Interaktion voll. Am Abend dann still vor sich hinspielen, ohne viel zu reden und ohne ein Solo-Spiel zu spielen, war perfekt.

Spielstatistik April 2023

Wie oben schon geschrieben, das Wetter war Mist, am Abend war trotzdem der Wunsch nach etwas Abwechslung da. Am Ende haben wir dann über 30 Partien diesen Monat gespielt. Das ist Rekord ins 2023. Es kamen natürlich nicht nur die Neuzugänge auf den Tisch, auch ein paar „ältere“ Spiele durften mal wieder das Regal verlassen.

7-mal gespielt:

  • Erde

6-mal gespielt:

  • Tapestry

5-mal gespielt:

  • Distilled

4-mal gespielt:

  • Tiletum

3-mal gespielt:

  • Revive
  • Encyclopedia

2-mal gespielt:

  • Praga Caput Regni
  • Die Gilde der fahrenden Händer
  • Rajas of the Ganges

1-mal gespielt:

  • Arche Nova
  • Tekhenu

Insgesamt waren es 36 Partien mit 11 unterschiedlichen Partien. Am Ende saßen wir rund 51 Stunden am Spieltisch.

Unser Duell:

  • Frau Melli vs. Herr Tommi: *trommelwirbel* 16:20 *tusch*

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 16. August 2023

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

Schreibe einen Kommentar