Brettspiele 2023 – Statistiken, Erlebnisse, Erfahrungen

Von Veröffentlicht am: 01. Januar 2024
Brettspiele 2023
Inhalt

Zeit auf unsere meistgespielten Brettspiele 2023 zurückzublicken, auf unsere Erlebnisse und andere Dinge rund um das Hobby. Für uns war das ein aufregendes Jahr, mit vielen tollen Spielen, einer kleinen Spielerunde und Messebesuchen. Dazu hat dieser Blog hier das erste volle Kalenderjahr hinter sich. Gründe genug, einen kleinen Rückblick zu starten.

Vorweg gesagt, wir lieben kleine Statistiken und ebenso mögen wir Jahresrückblicke. Diese lesen wir auch gerne von anderen Bloggern (oder YouTubern, oder Podcastern), egal ob aus der Brettspielwelt oder aus anderen Bereichen, die uns interessieren. Gerade wenn sie ein wenig persönlich gehalten sind, finden wir die wirklich spannend. Daher lasst uns gerne in den Kommentaren einen Link zu Eurem Jahresrückblick hier.

Ein paar Worte zum Blog

Beginnen wollen wir aber mit ein paar Worten über diesen Blog. Er hat nun seit erstes vollständiges Kalenderjahr hinter sich gebracht. Gegründet haben wir ihn erst im Oktober 2022.

Kurzfassung: Wir sind ein wenig überwältigt.

Langversion: Insgesamt haben rund 40.300 BesucherInnen den Blog besucht und sich dabei 67.100 Seiten angesehen. Da wir ja schon länger als Blogger unterwegs sind, hätten wir es niemals erwartet, solche Werte nach nur etwas mehr als einem Jahr zu erreichen. Ein Grund dafür ist aber auch, dass Google unseren kleinen Blog wohl mag. Von Beginn an konnten wir da recht gut ranken und die letzten beiden großen Updates von Google haben dem Blog nicht geschadet. Ganz in Gegensatz zu unserem anderen Blog, der dadurch massiv Besucher verloren hat, rund 40% sind es dort weniger geworden.

Dafür einfach mal vielen lieben Dank an alle unsere Leserinnen und Leser. Auch für die vielen netten Mails, mit Fragen oder Anregungen. So macht das mal richtig Spaß, die Zeit hier zu investieren.

Die beliebtesten Beiträge auf dem Blog sind:

In den weiteren Statistiken tauchen dann auch immer mehr Beiträge zu Metathemen aus der Brettspielwelt auf. Hier wollen wir im kommenden Jahr noch ein wenig mehr schreiben, wenn wir die Zeit dazu finden. Wenn Ihr dazu Fragen an uns habt, schreibt uns gerne eine Mail oder einen Kommentar hier im Blog.

Brettspiele 2023 – Unser Spielejahr im Rückblick

Auch 2023 hat die Begeisterung für Brettspiele nicht nachgelassen. Ganz im Gegenteil fühlen wir uns noch mehr im Hobby angekommen. Unser Drang nach neuen Spielen ist ein wenig kleiner geworden. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir viele alte Klassiker der Must-Have-Liste inzwischen gespielt haben. Somit liegt unser Augenmerk inzwischen mehr auf qualitativ guten Neuerscheinungen.

Das Jahr brachte uns einige Überraschungen auf den Tisch. Die größte Überraschung war sicherlich am Jahresende auf dem Tisch. Wir hätten niemals gedacht, dass bei uns noch einmal das Legacy-Feeling, wie seinerzeit bei Pandemic ausbrechen würde. Tja, Zug um Zug hat es geschafft. Auch wenn wir lange um das Spiel herumgeschlichen sind. Es kamen dann immer mehr positive Berichte, auf allen Kanälen, also haben wir in Augsburg zuschlagen und keinen Cent für das Spiel bereut.

Apropos, herumschleichen, seit Jahren. Das haben wir mit den Lacerda-Spielen getan. Und im Jahr 2023 haben wir dann endlich zugeschlagen. Lisboa ist eingezogen und hat uns vom ersten Moment an fasziniert. Ja, es ist ein wahnsinnig komplexes Spiel. Hat man es aber einmal verstanden, ist es wunderbar fluffig zu spielen. Also musste auch noch On Mars her. Da empfanden wir den Einstieg deutlich schwerer, es brauchte schon 2 Partien um überhaupt mal einen eigenen Gedanken an Strategie zu verschwenden. Aber auch hier machte es irgendwann Klick und es machte nur noch Spaß.

Ebenso haben wir dieses Jahr einige kleinere Spiele für uns entdeckt. Sei es die Weiße Burg oder so Sachen wie Hitster und Smart10. Eben kleine Spiele, die auf unseren Spieleabenden als Absacker oder Aufwärmer viel Spaß machen. Da könnten gerne noch ein paar weitere dazukommen. Kleine Spiele, die schnell aufgebaut sind und ebenso schnell gespielt sind.

Einzüge und Auszüge von Spielen

Die Fluktuation in unserem Spieleregal hält weiter an, ist aber nicht mehr so ausgeprägt, wie im Jahr 2022.

52 neue Spiele sind bei uns eingezogen, im Gegenzug haben uns 20 wieder verlassen. Im Vorjahr waren das noch 78 Neuzugänge und 58 Abgänge.

Das hat zwei entscheidende Gründe. Wir haben inzwischen viele Klassiker, die uns 2022 noch fehlten, in unserer Sammlung. Der andere Grund ist, wir kaufen nicht mehr unbedingt alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Gewisse Genres oder Mechaniken meiden wir inzwischen, ebenso schauen wir vorher genauer hin, ob die Kaufkandidaten auch wirklich was für uns sind. Es waren somit auch nur 4 Spiele unter den Einkäufen, die wir auch direkt in diesem Jahr wieder verkauft haben.

Wir müssen uns auch ein wenig einschränken, und bei vielen neuen Spielen andere wieder verkaufen. Denn mehr wie hundert Spiele können wir hier nicht lagern und artgerecht halten. So kann es inzwischen vorkommen, dass wir beim Dealer unseres Vertrauens auch mal ohne Einkauf den Laden verlassen. Das wäre im Vorjahr noch undenkbar gewesen.

Unsere Aktion #SpieleVon0bisZ

Im Sommer des Jahres haben wir unsere Aktion #SpieleVon0bisZ gestartet. Dabei ist unser Ziel, alle Spiele im Regal mal wieder auf den Tisch zu bekommen. Angefangen haben wir bei 0 – das erste Spiel war somit 7 Wonders Duell – und sind inzwischen bei F angekommen. Bis Z wollen wir es bis Ende 2024 schaffen.

Gespielt wird dann immer, bis einer von uns das Spiel 2x gewonnen hat, in manchen Fällen haben wir auch auf 3 erhöht, weil wir das Spiel so toll finden.

So kommen immer wieder Spiele auf den Tisch, die es sonst schwer hätten. Dabei sind das keine schlechten Spiele. Aber irgendwas will man gerade immer „noch lieber“ spielen. Daraus resultiert auch eine geänderte Jahresstatistik. Denn Spiele wie Terraforming Mars und Arche Nova kamen deutlich weniger oft auf den Tisch. Dazu aber weiter unten mehr.

Sollten wir mal ein Spiel aus dem Regal ziehen und wir beide die Augen verdrehen und „Och, nööö“ sagen, dann kommt es direkt auf den Verkaufsstapel. Das kam bisher aber nur zweimal vor.

Haben wir neue Spiele hier liegen, dann unterbrechen wir die Aktion natürlich. Einen Pile of Shame halten wir für eine nicht artgerechte Haltung von Spielen. Ebenso unterbrechen wir die Aktion, wenn wir Gäste haben. Hier wird dann gespielt, wo alle gerade Lust drauf haben.

Unsere Messebesuche

Unser erster geplanter Termin war der Besuch der BerlinCon, inklusive einer Woche Urlaub in Berlin. Leider hat uns die Galle von Frau Melli ein paar Steine in den Weg gelegt. (Das war jetzt irgendwie ein blöder Wortwitz, oder?) Berlin mussten wir also kurzfristig absagen. Als Ersatz dafür sind wir dann im November nach Augsburg zur Spielwiesn gefahren. Das war eine nette, kleine Messe mit riesigem Spielbereich und einer tollen Ausleihe. Als lokale Veranstaltung unbedingt zu empfehlen, allerdings würden wir dafür nicht noch einmal 700 Kilometer (eine Strecke) fahren.

Und dann waren wir natürlich noch auf unserer „Hausmesse“, hier um die Ecke, bei der Spiel in Essen. Da haben wir ordentlich zugeschlagen und ein paar tolle Neuheiten ergattern können. Neben der Kauferei konnten wir auf beiden Messen nette Kontakte zu anderen Content-Erstellern knüpfen und auch ein paar nette Gespräche mit Menschen von den Verlagen führen.

Brettspiele 2023 – Unsere Statistik

So, nun aber zu unseren Statistiken für 2023. Wir haben alle gespielten Partien mit der BG-Stats-App aufgezeichnet und können somit, als Statistik-Freaks, einige nette Auswertungen machen.

Insgesamt kamen bei uns 86 (77 im Vorjahr) verschiedene Spiele auf den Tisch und wir haben 313 (266) Partien gespielt. Der Dezember war bei uns der verspielteste Monat, da haben wir es auf 55 Partien gebracht. Die wenigsten im Mai, da waren es nur 12. Somit haben wir deutlich mehr gespielt, wie im Vorjahr. Das lag teilweise an unserer Aktion, alle Spiele der Sammlung einmal durchzuspielen, aber auch das Wetter ließ uns mehr Zeit am Spieltisch verbringen, wie geplant.

Meistgespielte Spiele

Diese Spiele kamen bei uns im Jahr 2023 am häufigsten auf den Tisch:

Meiste Spielzeit

Sortiert nach der Spielzeit in Minuten, sieht das ein wenig anders aus. Wobei wir die Zeiten nicht selbst tracken, sondern die Mittelwerte von BG-Stats benutzen. Insgesamt haben wir dieses Jahr rund 429 Stunden am Spieltisch gesessen. Im letzten Jahr waren es 367.

Unser kleines privates Duell

Unser kleines Duell war das ganze Jahr über ausgeglichen. Mal hat Frau Melli eine Monatswertung gewonnen, dann wieder Herr Tommi. Die Jahreswertung hat Frau Melli jetzt knapp mit 153:151 gewonnen. Herr Tommi wollte das am Silvester-Abend noch drehen, aber bei 5 Partien Hitster hatte er keine Chance.

Statistik Melli vs. Tommi

Auch unsere Gäste gewinnen hier natürlich Spiele. Und je öfter wir hier zusammen spielen, desto erfolgreicher werden die. Daher nochmal Respekt an Sabine mit 5 Siegen, Martin drei Siegen und Kathi mit einem Sieg.

Fazit: Es war ein tolles Spielejahr 2023

Auch wenn das Jahr 2023 sicherlich nicht das Beste war. Die Nachrichten wollte man irgendwann gar nicht mehr anschauen. Als Brettspieljahr war es für uns fantastisch. Die Spiele haben uns so viele entspannte Stunden am Spieltisch geschenkt, wo man den ganzen Mist aus den Nachrichten einfach mal vergessen konnte. Auch in den Social Medias findet sich eine vollkommen entspannte Brettspiel-Bubble. Sei es bei Bluesky oder ganz besonders bei Mastodon, es gibt immer was zu quatschen, zum rumalbern und anzuschauen. Unseren Weg, Twitter und anderen Social Medias zu verlassen, haben wir nicht bereut. Es war, neben den Brettspielen, ein gutes Stück Eskapismus von dem ganzen Wahnsinn in der Welt.

Wunderbar waren natürlich immer unsere Spieleabende mit Freunden, wo wir viele tolle Spiele auch mal mit mehreren Personen ausprobieren konnten. Das können wir im nächsten Jahr gerne so weitermachen.

Was kommt 2024? Auf jeden Fall planen wir wieder zwei Messebesuche. Natürlich geht es zur Spiel nach Essen, das liegt ja fast vor unserer Haustüre. Theoretisch könnten wir mit dem Rad dahinfahren, wenn es a) gute Parkplätze für Räder geben würde und b) wir eine Idee hätten, unsere Einkäufe nach Hause zu bringen. Nein, wir haben keine Lastenräder. Die zweite Messe wird wieder die BerlinCon sein. Zum ersten Mal an einem neuen Ort, da sind wir gespannt. Wir fanden ja gerade den Flair der alten Hallen der Station so schön. Jetzt findet es in einem modernen Kongress-Zentrum statt. Schauen wir mal, wie uns das gefällt.

Natürlich freuen wir uns auch in 2024 auf neue, spannende Spiele. Einige haben wir ja schon im verlinkten Beitrag aufgelistet. Wir sind uns aber sicher, da kommen noch weitere Perlen auf uns zu, die wir bisher gar nicht kennen. Und neben den Neuheiten werden wir natürlich auch unsere Aktion #SpieleVon0bisZ weiterspielen. Bis Ende 2024 wollen wir da bei Z angekommen sein.

Weitere Rückblicke im Netz:

So, jetzt seid Ihr dran. Wie war Euer Spielejahr 2023? Schreibt uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Letzte Aktualisierung des Beitrages am: 4. Januar 2024

Danke für das Lesen des Beitrages.

Hinweis: Wenn wir über Spiele berichten, das sind das subjektive (Erst-)Eindrücke, die wir von dem Spiel gesammelt haben. Wir sehen uns nicht als Spielkritiker.

Übrigens: Die Texte auf diesem Blog sind selbst geschrieben und stammen nicht aus einer Text-KI. Allerdings lassen wir inzwischen einige Titelbilder von einer Bilder-KI erstellen. Ihr erkennt diese an den Zauberern, Zwergen oder anderen Wesen, die wir nicht selbst fotografieren können.

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Herr Tommi "Herr Tommi"Beruflich in der IT unterwegs sind Brettspiele für "Herrn Tommi" die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Am Abend oder am Wochenende, zusammen mit Frau Melli einfach mal eine Welt retten, einen Zoo aufbauen oder den Mars besiedeln, einen besseren Eskapismus gibt es eigentlich nicht.

Neben den Brettspielen gehören das Radfahren, das Reisen und die Fotografie zu seinen Hobbys. Mehr drüber findet Ihr im Blog www.jansens-pott.de.

2 Kommentare
  1. Martin Kramer 1. Januar 2024 um 12:12 - Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    ich stehe ja total auf solchen Statistik-Quatsch, den eigentlich keiner braucht, der aber soviel Spaß macht. Insofern vielen Dank für die tiefen Einblicke. Dass ich sogar namentlich erwähnt werde, ehrt mich ;) . Dass Sabine zwei Siege mehr hat, wurmt mich ;) . Nein, im Ernst, dass ihr dufte Typen seid, wusste ich auch vorher schon, wieviel Spaß wir in diesem, Verzeihung, letzten Jahr am Spieltisch hatten, hätte ich mir vorher nicht träumen lassen. Vielen Dank dafür.

    Das liegt natürlich zum einem an einem ganz ähnlichen Wertekanon bei uns, zum anderen aber auch am großartigen Talent von Tommi, selbst bei komplexen Spielen, einen wunderbaren „Erklärbär“ zu geben.

    Fazit: Vielen Dank für viele schöne Stunden und auf ein spielereiches 2024.

    LG Martin

    • Herr Tommi 1. Januar 2024 um 12:39 - Antworten

      Hallo Martin,

      die Komplimente kann ich nur zurückgeben, die Abende mit Euch beiden machen einfach nur riesig Spaß. Das können wir in 2024 gerne fortführen.

      Naja, immerhin kann ich Spiele gut erklären, wenn ich sie schon nicht gewinne an unseren gemeinsamen Abenden. :-)

      LG Thomas

Schreibe einen Kommentar